1. Home
  2. Rezept
  3. Kohlrabi-Kartoffel-Törtchen mit Kasseler Rahm-Koteletts

Kohlrabi-Kartoffel-Törtchen mit Kasseler Rahm-Koteletts

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Für die Törtchen:
Portions-Förmchen4 ofenfeste
Olivenöl zum Ausfetten1 Teelöffel
Bacon gegart6 Scheiben
Kohlrabi mit dem Grün2 kleine
Kartoffeln2 große
Sahne200 ml
Milch100 ml
Salz2 Prisen
Pfeffer aus der Mühle2 Prisen
Muskatnuss gerieben2 Prisen
Für die Kasseler Rahm-Koteletts:
Kasseler Koteletts4
Olivenöl extra vergine2 Esslöffel
Sahne400 ml
Bratensaft1 halber Würfel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Portions-Förmchen mit ein paar Tropfen Öl ausfetten und die Ränder mit den Baconscheibchen auslegen. Sind keine solchen Förmchen vorhanden, können auch Muffinförmchen gefüllt werden, dann aber bitte pro Person zwei Förmchen nehmen. Die zarten Kohlrabiblätter von den dicken Mittelrippen befreien und den Rest in sehr feine Würfelchen zerkleinern. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.

    2.Sahne mit Milch, Salz, Pfeffer, Muskat und dem Kohlrabi-Grün verrühen. Kohlrabi und Kartoffeln waschen und schälen, dann der Länge nach vierteln und beides in sehr feine Scheibchen hobeln.

    3.Nun abwechselnd Kartoffeln und Kohlrabi in die Förmchen schichten und dabei immer mal etwas von dem Sahnegemisch dazwischenträufeln. Kartoffeln bilden die oberste Schicht und werden auch noch mit dem Rest der Sahne benetzt und mit etwas geriebenem Käse bestreut.

    4.Die Förmchen im vorgeheizten Herd etwa 40 Minuten backen. Wenn sie zu dunkel werden, mit einem Stück Pergamentpapier abdecken. Vor dem Servieren ein paar Minuten ruhen lassen und mit den Kasseler Rahm-Koteletts anrichten.

    5.Die Kasseler Rahm-Koteletts sind ganz einfach herzustellen, aber sehr gut! Dazu die Fleischstücke im erhitzten Öl von beiden Seiten goldbraun anbraten, die Sahne und den zerdrückten Bratensaft dazugeben, einen Deckel aufsetzen und bei sehr milder Hitze 20 Minuten garen ..... fertig!! Es braucht kein Gewürz, kein Schischi, einfach nix - und es schmeckt wirklich gut!! Probiert es einfach auch einmal!

    6.Ich wünsche einen "Guten Appetit!"

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Kohlrabi-Kartoffel-Törtchen mit Kasseler Rahm-Koteletts“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich