1. Home
  2. Rezept
  3. Heilbuttfilet mit Kürbiskernkruste auf Rote-Bete-Risotto und Meerrettichschaum

Heilbuttfilet mit Kürbiskernkruste auf Rote-Bete-Risotto und Meerrettichschaum

2 Std 30 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Heilbuttfilet5 Stk.
Joghurt300 g
Meerrettich6 TL
Salz und Pfeffer etwas
Kürbiskerne120 g
Butter120 g
Eigelb1 Stk.
Rote Bete frisch5 Stk.
Schalotten3 Stk.
Knoblauchzehen2 Stk.
Gemüsebrühe1 l
Rote Bete Saft500 ml
Parmesan150 g
Olivenöl etwas
Risotto-Reis500 g
Weißwein200 ml
Butter100 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 30 Min
  • 1.5 große Rote Bete einzeln auf vorbereitete Alufoliestücke legen, mit Salz würzen und mit jeweils einem EL Olivenöl übergießen. Dann noch Zweige von Thymian dazu geben und in Alufolie einwickeln. Die Rote Bete bei 180 Grad im Backofen ca. 45 Minuten garen und dann abkühlen lassen.

    2.120g Butter kleinschneiden und bei Zimmertemperatur weich werden lassen. In der Zwischenzeit Kürbiskerne in der Pfanne bei Stufe 6 anrösten (sollten gut geröstet sein, aber nicht zu dunkel) und danach auskühlen lassen. Nach dem Auskühlen die Kürbiskerne mit der Hand schroten und kleinbröseln. Danach mit der Butter, Salz und einem Eigelb vermischen und wieder in die ursprüngliche Form kneten. In den Kühlschrank stellen.

    3.Die fertiggegarten Rote Bete aus der Alufolie nehmen, mit einem scharfen Messer die Haut abziehen und in 1 cm kleine Würfel schneiden.

    4.Heilbuttfilet aus dem Kühlschrank nehmen und auf Zimmertemperatur bringen. Anschließend trockentupfen und mit Salz und Pfeffer würzen. In der Pfanne mit 3 EL Olivenöl auf jeder Seite 1-2 Minuten anbraten, auf ein Backblech legen und auskühlen lassen.

    5.Danach die Schalotten mit Olivenöl in einem großen Topf andünsten. Nach 2 Minuten frisch geriebenen Knoblauch dazu geben und mit dünsten. Sobald die Schalotten sich verfärben, den Risottoreis dazu geben und 5 Minuten mitdünsten. Den Reis stetig umrühren.

    6.Danach mit 200 ml Weißwein ablöschen. Selbst gemachte Gemüsebrühe erhitzen und mit 500 ml Rote-Bete-Saft vermischen. Sobald der Weißwein verdünstet ist, 2 Schöpfkellen Brühe dazugeben und immer wieder das Risotto umrühren. Das ganze vier bis fünfmal wiederholen und immer wieder umrühren. Nach drei Vierteln der Garzeit die Rote Bete mit zu dem Risotto geben und weiter rühren.

    7.Jetzt die Kürbiskernbutter aus dem Kühlschrank holen und in 5 cm dicke Scheiben schneiden. Die Butter mit den Handrücken flach drücken und anschließend auf die abgekühlten Heilbuttfilets geben.

    8.Risotto weiter rühren. Frisch geriebenen Parmesan und zeitgleich gewürfelte Butterstücke ins Risotto geben. Anschließend nochmal mit Brühe aufgießen. Temperatur nochmal auf Stufe 7 erhöhen und dann beiseitestellen.

    9.Die Heilbuttfilets bei Oberhitze bei 220 Grad in den Backofen geben und 8 bis max. 10 Minuten gratinieren.

    10.In der Zwischenzeit Meerrettichschaum aufschlagen, anschließend Teller mit Risotto füllen, Fisch auf das Risotto legen und dananch den Meerrettichschaum darübergeben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Heilbuttfilet mit Kürbiskernkruste auf Rote-Bete-Risotto und Meerrettichschaum“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich