1. Home
  2. Rezept
  3. Backen: Schoko-Krümelkuchen mit Kirschen

Backen: Schoko-Krümelkuchen mit Kirschen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Die Krümelmasse
Kuchenbrösel250 Gramm
Kuvertüre dunkel50 Gramm
Strohrum 80%4 cl
Mascarpone150 Gramm
Sahne150 ml
Der Mürbteig
Dinkelmehl 630250 Gramm
Zucker100 Gramm
Butter175 Gramm
Ei1 Stück
Kakaopulver20 Gramm
Salz1 Prise
Die Kirschschicht
Schattenmorellen1 Glas
Tortenguss rot1 Päckchen
Zucker2 Esslöffel
Der Schokoüberzug
Kuvertüre100 Gramm
Sahne75 ml
...außerdem
Fett und Brösel für die Form etwas
Linsen zum Blindbacken etwas
Verzierung etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Die Krümelmasse

    1.Von der letzten Bäckerei hatte ich von einem trockenen Schokoladenkuchen noch vier Stücke übrig, die keiner mehr so recht essen wollte. Wegwerfen war auch keine Option und so hab ich mir folgende Verwertung ausgedacht.

    2.Sollte der trockene Kuchen mit Schokoguss überzogen sein, diesen mit einem scharfen Messer entfernen und die Kuchenstücke zu Bröseln verarbeiten. Nun zusammen mit dem abgeschnittenen Guss den Rum zu den Bröseln geben, die zerkleinerte Kuvertüre hinzufügen und alles unter Rühren langsam erhitzen, bis die Kuvertüre geschmolzen ist. Die Masse abkühlen lassen.

    3.Die Sahne steif schlagen und zusammen mit dem Mascarpone unter die Brösel rühren. Sollte das Ganze noch etwas zu trocken sein, kann mit etwas Milch oder auch Rum nachgeholfen werden.

  • Der Mürbteig

    4.Aus Mehl, Zucker, Butter, Kakaopulver, Ei und Salz mit den Händen rasch einen Mürbteig kneten. Diesen zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie ausrollen und in eine gebröselte und gefettete Springform (26 cm) einpassen. Den Rand etwas hochziehen. Mit einer Gabel ein paar Mal einstechen und dann den Teig ca. eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

    5.Den Teig mit Backpapier abdecken, Linsen oder Erbsen einfüllen und den Teig im vorgeheizten Rohr bei ca. 180°C Umluft 30 - 40 Minuten backen. Herausnehmen, die Linsen entfernen und den Kuchen abkühlen lassen.

  • Die Kirschschicht

    6.Schattenmorellen (Sauerkirschen) abtropfen lassen und aus dem aufgefangenen Saft mit Zucker nach Anleitung einen Guss kochen. Die Kirschen mit dem Guss verrühren und auf dem Mürbteigboden verteilen.

  • Der Schokoguss

    7.Zerkleinerte Kuvertüre mit der Sahne vorsichtig unter Rühren erhitzen und dann etwas abkühlen lassen.

  • Das Finish

    8.Nachdem die Kirschschicht etwas fest geworden ist, die Bröselmasse gleichmäßig darauf verteilen und dann mit dem Schokoguss abdecken. Nach Lust, Laune und Phantasie verzieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von lunapiena
    vom
    Profilbild von lunapiena

Auch lecker

Kommentare zu „Backen: Schoko-Krümelkuchen mit Kirschen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich