Schoko-Mandel-Kirschtorte

Rezept: Schoko-Mandel-Kirschtorte
Geburtstagskuchen für den Junior......
29
Geburtstagskuchen für den Junior......
23
3070
Zutaten für
12
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
für den Boden
5
Eier
75 gr.
Zucker
70 gr.
Margarine
1
Vanillezucker
1 Pr
Salz
150 gr.
Mandeln
100 gr.
Schokostreusel
2 EL
Rum
0,5 Teelöffel
Backpulver
für die Füllung
1 Glas
Sauerkirschen
1
Tortenguss rot
2 Teelöffel
Kirschwasser
2 EL
Zucker
500 ml
Sahne
2
Sahnesteif
Deko
50 ml
Schoko-Kuchenglasur
Schokostreusel
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
13.11.2012
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1603 (383)
Eiweiß
4,9 g
Kohlenhydrate
21,6 g
Fett
29,3 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Schoko-Mandel-Kirschtorte

ZUBEREITUNG
Schoko-Mandel-Kirschtorte

1
Eier trennen......Eiweiß mit Salz steifschlagen und beiseite stellen
2
Eigelb mit Zucker, Vanillezucker und Margarine schaumig rühren, dann die Mandeln, Backpulver, Schokostreusel und den Rum dazugeben und vorsichtig unterrühren....dann den Eischnee vorsichtig unterheben
3
Eine Springform fetten und mehlen, dann den Teig einfüllen und bei 180° C ca. 30 - 35 Min backen...Stäbchenprobe !!!!
4
Den Teig auskühlen lassen, dann vorsichtig den Boden ca. 2 cm tief aushöhlen, dabei einen kleinen Rand stehen lassen....die ausgehöhlten Kuchenstücke zerbröseln und beiseite stellen
5
Sauerkirschen abschütten, Saft auffangen........230 ml Saft mit Tortengusspulver und Zucker verrühren und aufkochen lassen, die Kirschen unterheben, dann das Kirschwasser zugeben und das Ganze auf den ausgehöten Kuchen geben, glattstreichen
6
Sahne mit Sahnesteif aufschlagen ( 2 Löffel davon beiseite stellen für Deko ), die zerbröselten Kuchenreste unterheben und das Ganze auf die Kirschen streichen
7
Kuchenglasur im Wasserbad auflösen und vorsichtig auf der Kuchenoberfläche damit ein Muster aufbringen...ich hab einen kleinen Löffel genommen und die Schokolade damit verteilt......man kann aber auch eine kleine Tüte nehmen und die Spitze daran abschneiden, damit man einen kleinen Spritzbeutel hat
8
Restliche Sahne in einen Spritzbeutel füllen und kleine Tuffs auf den Rand der Torte spritzen, mit den Schokostreuseln bestreuen und kühl stellen

KOMMENTARE
Schoko-Mandel-Kirschtorte

   bbronsart
Hallo, was passiert eigentlich mit dem zu Beginn zur Seite gestellten Eischnee? Ich backe den Kuchen gerade und der Eischnee bleibt übrig...
Benutzerbild von luna-61
   luna-61
Ich hätt das Gesicht vom Junior so gern gesehn als er den ersten Bissen genommen hat.....
Benutzerbild von Enikoe
   Enikoe
Liebe Backfee!! Deinem Pseudonym machst du wirklich alle Ehre! Du hast schon wieder eine Torte gebacken, die ich sofort nachbacken würde! Mach ich auch...aber vorher müssen wir deinen Pfirsichkuchen alle machen..Jaa, ich weiß, die Kalorien hinterlassen ihre Spuren, aber durch dich habe ich Mut zum etwas anderes zu backen entdeckt, ich kann mich nicht beherrschen. Dein Pfirsichkuchen ist der Hammer, ich soll dich von meinem Mann ganz lieb grüßen und dir danke sagen! Es ist so fruchtig, lecker... Du bist eine echte Backfee, lass es dir sagen, ich danke dir! GLG Enikö
Benutzerbild von Enikoe
   Enikoe
Liebe Backfee!! Deinem Pseudonym machst du wirklich alle Ehre! Du hast schon wieder eine Torte gebacken, die ich sofort nachbacken würde! Mach ich auch...aber vorher müssen wir deinen Pfirsichkuchen alle machen..Jaa, ich weiß, die Kalorien hinterlassen ihre Spuren, aber durch dich habe ich Mut zum etwas anderes zu backen entdeckt, ich kann mich nicht beherrschen. Dein Pfirsichkuchen ist der Hammer, ich soll dich von meinem Mann ganz lieb grüßen und dir danke sagen! Es ist so fruchtig, lecker... Du bist eine echte Backfee, lass es dir sagen, ich danke dir! GLG Enikö
Benutzerbild von olgabraun
   olgabraun
Meine Begeisterung kennt bei diesem herrlichen und schön präsentierten Torten-Rezept keine Grenzen! 5***** LG Olga

Um das Rezept "Schoko-Mandel-Kirschtorte" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung