1. Home
  2. Rezept
  3. Kirsch-Gries-Torte

Kirsch-Gries-Torte

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Rührteig:
Butter40 g
Puderzucker75 g
Vanillezucker1 Pck.
Eier2
Mehl100 g
Backpulver, gestrichen2 TL
Kakaopulver20 g
Milch3 EL
Zum Bestreichen:
Kirschmarmelade2 EL
Belag:
Grießbrei, Süße Mahlzeit- klassische Art2 Pck.
Milch 1,5%600 ml
Joghurt 1,5%150 g
Kirschen Schattenmorellen500 g
Guss:
ungezuckerter Tortenguss, rot1 Pck.
Zucker1 EL
Kirschsaft100 ml
Wasser150 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Vorbereiten:

    1.Den Boden der Springform fetten und mit Backpapier belegen. Den Backofen vorheizen. Ober-/Unterhitze: etwa 180°C Heißluft: etwa 160°C

  • Rührteig:

    2.Weiche Butter in einer Rührschüssel mit einem Mixer geschmeidig rühren. Nach und nach gesiebten Puderzucker und Vanillin-Zucker unter Rühren hinzufügen, bis eine gebundene Masse entsteht. Jedes Ei etwa ½ Min. auf höchster Stufe unterrühren. Mehl mit Backin und Kakao mischen und abwechselnd mit der Milch in 2 Portionen kurz auf mittlerer Stufe unterrühren. Teig in der Springform glatt streichen. Form auf dem Rost in den Backofen schieben. Einschub: unteres Drittel Backzeit: etwa 20 Min.

    3.Springformrand lösen und entfernen, Boden auf einen Kuchenrost stürzen und mit dem Backpapier erkalten lassen.

    4.Backpapier abziehen und den Boden auf eine Tortenplatte setzen. Einen Tortenring oder den gesäuberten Springformrand darumstellen. Den Boden mit Kirschmarmelade bestreichen.

  • Belag:

    5.2 Päckchen Grießbrei nach Packungsanleitung, aber statt mit 1 l Milch nur mit 600 ml Milch, zubereiten und 5 Min. stehen lassen. Anschließend den Joghurt mit einem Schneebesen unterrühren, die Grießmasse auf den Boden geben und glatt streichen. Den Kuchen mind. 2 Std. in den Kühlschrank stellen. Inzwischen Kirschen auf dem Kuchen legen.

  • Guss:

    6.Tortenguss mit Zucker, Kirschsaft und Wasser nach Packungsanleitung zubereiten und mit Hilfe eines Esslöffels auf den Kirschen verteilen. Die Torte 1 Std. kalt stellen. Anschließend den Tortenring vorsichtig mit einem Messer lösen und entfernen.

  • Tipp:

    7.Schmeckt auch mit anderem Obst. ;o)

    8.P.S. ICH HAB DEN KUCHEN ZU FRÜH ANGESCHNITTEN; DA ICHS NICHT ERWARTEN KONNTE! HÄTT ICH ABER NICHT MACHEN SOLLEN .....

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von sTinsche
    vom
    Profilbild von sTinsche

Auch lecker

Kommentare zu „Kirsch-Gries-Torte“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich