Grüne Quarktorte

40 Min leicht
( 76 )

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Für den Teig: etwas
Butter weich 75 gr.
Zucker weiß 35 gr.
Vanillinzucker 1 Pk.
Ei 1
Salz 1 Prise
Mehl 75 gr.
Backpulver 1 Messerspitze
Kakao 2 TL
Milch 2 EL
Für den Belag und Quarkcreme: etwas
Götterspeise Waldmeister 1 Päckchen
Zucker weiß 60 gr.
Wasser 200 ml
Apfelsaft 200 ml
Quark Magerstufe 250 gr.
Vanillezucker 1 Pk.
Zucker weiß 1 EL
Zitronensaft 3 EL
Sahne 200 gr.
Sahnesteif 1 Pk.
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
803 (192)
Eiweiß
4,3 g
Kohlenhydrate
17,4 g
Fett
11,6 g

Zubereitung

1.Die Butter in einer Rührschüssel geschmeidig rühren. Nach und nach den Zucker, Vanillinzucker und das Salz unter Rühren hinzufügen, bis eine gebundene Masse entsteht. Nun das Ei etwa eine 1/2 Min. auf höchster Stufe unterrühren. Mehl, Kakao und Backpulver zusammen mischen, durchsieben und mit der Milch abwechselnd kurz unterrühren.

2.Die Springform mit Backpapier auslegen, den Teig einfüllen und glatt streichen. Die Springform nun in den auf 180 Grad vorgeheitzten ( Ober - Unterhitze 2 Schiene von unten ) Backofen stellen und ca. 15 Min. backen. Nach der Backzeit den Boden aus der Form lösen, auf ein mit Backpapier belegten Kuchenrost stürzen und erkalten lassen. Backpapier vorsichtig abziehen.

3.Die Götterspeise nach Packungsanleitung, aber nur mit 60 g Zucker, 200 ml Wasser und 200 ml Apfelsaft zubereiten und bei Zimmertemperatur abkühlen lassen.

4.Quark, Vanillinzucker, 1 EL Zucker, Zitronensaft und 150 ml von der abgekühlten noch flüssigen Götterspeise verrühren. Die Sahne mit Sahnesteif steif schlagen und unter die Quarkmasse heben. Den Boden auf eine Tortenblatte legen und den gesäuberten Springformrand um den Boden legen. Die Masse auf den Boden geben und 1 1/2 Std. in den Kühlschrank stellen.

5.Nach 1 1/2 Std. mit der runden Seite eines Esslöffels die nun halbfeste Oberfläche unregelmäßig verstreichen. Die restliche noch flüssige Götterspeise darüber gießen und die Torte am besten über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Auch lecker

Kommentare zu „Grüne Quarktorte“

Rezept bewerten:
4,97 von 5 Sternen bei 76 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Grüne Quarktorte“