1. Home
  2. Rezept
  3. Grüne Quarktorte

Grüne Quarktorte

40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Für den Teig: etwas
Butter weich75 gr.
Zucker weiß35 gr.
Vanillinzucker1 Pk.
Ei1
Salz1 Prise
Mehl75 gr.
Backpulver1 Messerspitze
Kakao2 TL
Milch2 EL
Für den Belag und Quarkcreme: etwas
Götterspeise Waldmeister1 Päckchen
Zucker weiß60 gr.
Wasser200 ml
Apfelsaft200 ml
Quark Magerstufe250 gr.
Vanillezucker1 Pk.
Zucker weiß1 EL
Zitronensaft3 EL
Sahne200 gr.
Sahnesteif1 Pk.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
40 Min
  • 1.Die Butter in einer Rührschüssel geschmeidig rühren. Nach und nach den Zucker, Vanillinzucker und das Salz unter Rühren hinzufügen, bis eine gebundene Masse entsteht. Nun das Ei etwa eine 1/2 Min. auf höchster Stufe unterrühren. Mehl, Kakao und Backpulver zusammen mischen, durchsieben und mit der Milch abwechselnd kurz unterrühren.

    2.Die Springform mit Backpapier auslegen, den Teig einfüllen und glatt streichen. Die Springform nun in den auf 180 Grad vorgeheitzten ( Ober - Unterhitze 2 Schiene von unten ) Backofen stellen und ca. 15 Min. backen. Nach der Backzeit den Boden aus der Form lösen, auf ein mit Backpapier belegten Kuchenrost stürzen und erkalten lassen. Backpapier vorsichtig abziehen.

    3.Die Götterspeise nach Packungsanleitung, aber nur mit 60 g Zucker, 200 ml Wasser und 200 ml Apfelsaft zubereiten und bei Zimmertemperatur abkühlen lassen.

    4.Quark, Vanillinzucker, 1 EL Zucker, Zitronensaft und 150 ml von der abgekühlten noch flüssigen Götterspeise verrühren. Die Sahne mit Sahnesteif steif schlagen und unter die Quarkmasse heben. Den Boden auf eine Tortenblatte legen und den gesäuberten Springformrand um den Boden legen. Die Masse auf den Boden geben und 1 1/2 Std. in den Kühlschrank stellen.

    5.Nach 1 1/2 Std. mit der runden Seite eines Esslöffels die nun halbfeste Oberfläche unregelmäßig verstreichen. Die restliche noch flüssige Götterspeise darüber gießen und die Torte am besten über Nacht in den Kühlschrank stellen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von manschie
    vom
    Profilbild von manschie

Auch lecker

Kommentare zu „Grüne Quarktorte“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich