1. Home
  2. Rezept
  3. Birnen-Chutney

Birnen-Chutney

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Birnen fest500 g
Zitronensaft1 EL
Zwiebel1
Ingwer gerieben1 EL
Zucker100 g
Weisweinessig100 ml
Zimtstange½
Salz etwas
Chiliflocken½ TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Birnen schälen, Stiel entfernen, entkernen, in 5 mm kleine Würfel schneiden und mit dem Zitronensaft vermischen. Zwiebel häuten, in sehr kleine Würfel schneiden. Ingwer fein reiben.

    2.Zucker bei nicht zu starker Hitze in einem Topf karamellisieren lassen und mit dem Essig ablöschen. Alles so lange köcheln lassen, bis sich das Karamell aufgelöst hat.

    3.Birne, Zwiebel, Ingwer, Chili, Salz und Zimtstange hinein geben, Hitze herunter schalten und ca. 30 Min. köcheln lassen, bis die Flüssigkeit verkocht ist und es eine sämig-sirupartige Konsistenz bekommen hat.

    4.Wer einen größeren Vorrat gekocht hat, der füllt dann sofort das noch heiße Chutney (wie bei Marmelade) sofort in vorher mit kochend heißem Wasser ausgespülte Schraubgläser ab. Das Chutney muss dann kühl, aber nicht im Kühlschrank gelagert werden. Es hält sich so mehrere Monate. Die hier angegebenen Zutaten ergaben eine Portion - ausreichend für 4 Personen.

    5.Es ist eine pikante Beilage zu Wild, Geflügel und kräftig-würzigen Käsesorten. ....würde aber auch auf dem Frühstücksbrötchen schmecken.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Birnen-Chutney“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich