Kleiner Quark-Stollen

Rezept: Kleiner Quark-Stollen
mal etwas anders, nämlich mit leichtem Minzegeschmack
1
mal etwas anders, nämlich mit leichtem Minzegeschmack
00:30
8
302
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
250 Gramm
Mehl
1 TL
Backpulver
2 TL
Minzelikör selbstgemacht, siehe mein KB
2 Tl
Lebkuchengewürz
1 Stück
Ei Gr. L
125 Gramm
Quark 40 %
60 Gramm
Butter weich
25 Gramm
Rosinen
100 Gramm
Haselnüsse gemahlen
1 Päckchen
Pistazien gehackt
1 Pck.
Schokoguss
100 Gramm
Zucker
1 TL
Vanillezucker selbstgemacht
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
15.12.2018
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1909 (456)
Eiweiß
7,8 g
Kohlenhydrate
55,6 g
Fett
22,4 g
TIPP! Zur Zubereitung
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP! Zur Zubereitung

ÄHNLICHE REZEPTE
Kleiner Quark-Stollen

Körnervollkornbrot

ZUBEREITUNG
Kleiner Quark-Stollen

1
Habe die Idee mit dem Minzelikör vorher bei einem Mini- Probestollen getestet. Hat echt gut geschmeckt. Wer den Schokoguss nicht mag, kann den Stollen auch mit Puderzucker bestäuben.
2
Mehl, Backpulver, Zucker, Vanillezucker, Minzelikör, Lebkuchengewürz, Ei, Butter und Quark zu einem Knetteig verarbeiten.
3
Nach und nach die restlichen Zutaten unterkneten. Sollte der Teig kleben, ihn kurz kalt stellen.
4
Den Teig in eine kleine Kastenform füllen und im vorgeheizten E-Ofen bei 175 Gtad Ober/Unterhitze auf der untersten Schiene ca. 30 min (je nach Ofen) backen.
5
Den erkalteten Stollen mit dem Schokoguss bestreichen oder mit Puderzucker bestäuben. Halt wie man es am liebsten hat.

KOMMENTARE
Kleiner Quark-Stollen

Benutzerbild von rollimops
   rollimops
Dein Stollen gefällt mir sehr gut. Dazu ein Tässchen Kaffee...leeeecker.LG Marion
Benutzerbild von Test00
   Test00
Danke liebe Marion, das leeeecker kann ich nur unterstreichen. Habe gerade ein Stück vom Stollen zum Käffchen gegessen. LG. Dieter
Benutzerbild von Schmetterling4
   Schmetterling4
Lieber Dieter , das ist ja mal ein ganz anderer Stollen , Der Minzlikör ist ja mal eine tolle Idee . Und der Schokoguß ist sehr Originell . Und ich mag die Ganzen Gewürze die da rein gehören . Sehr gut gelungen . Liebe Grüße Uschi
Benutzerbild von Test00
   Test00
Danke liebe Uschi, ich bin sehr glücklich weil du meine Rezeptidee gut findest. LG. Dieter
Benutzerbild von moni26
   moni26
Danke für das mal etwas andere Stollen-Rezept, gefällt mir auch sehr gut, schon wegen dem Minzegeschmack - LG Moni
Benutzerbild von Test00
   Test00
Ich danke auch liebe Moni für deinen Kommentar. Freu mich das dir das Rezept gefällt. LG. Dieter
Benutzerbild von wastel
   wastel
das ist ja manl etwas ganz anderess-- LKG Sabine
Benutzerbild von Test00
   Test00
Danke liebe Sabine, Jo, das sehe ich auch so. LG. Dieter
Benutzerbild von Fw-Commander
   Fw-Commander
Der gefällt mir super gut. Ist gar nicht so ein Hexenwerk und man kann ihn gut nachbacken. 5* gerne und viele Grüße von Frank.
Benutzerbild von Test00
   Test00
Danke, stimmt lieber Frank, er ist leicht nachzubacken. LG. Dieter

Um das Rezept "Kleiner Quark-Stollen" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung