einfache, kleine Nusstaler

Rezept: einfache, kleine Nusstaler
mit leichten Umdrehungen
4
mit leichten Umdrehungen
00:30
13
451
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
250 Gramm
Butter
125 Gramm
Zucker
300 Gramm
Mehl
200 Gramm
gemahlene Haselnüsse
4 cl
Haselnusslikör
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
07.12.2018
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
2064 (493)
Eiweiß
4,4 g
Kohlenhydrate
49,7 g
Fett
29,5 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP! Zur Zubereitung

ÄHNLICHE REZEPTE
einfache, kleine Nusstaler

Weihnachtsbäckerei LINZERAUGEN
Oster - Häschen Ziegen

ZUBEREITUNG
einfache, kleine Nusstaler

1
Backofen auf 175 Grad Ober/Unterhitze vorheizen. Butter und Zucker schaumig rühren. Das Mehl nach und nach unterrühren bis ein glatter Teig entsteht.
2
Zum Schluss die gemahlenen Haselnüsse und den Haselnusslikör unter den Teig heben.
3
Den Teig auf ca. 0,5 cm dick ausrollen und kleine Taler ausstechen.
4
Das Blech mit Backpapier belegen und die ausgestochenen Taler auf das Backpapier legen.
5
Im vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene ca. 10 Minuten backen. Backfarbe beachten, die Taler werden sonst sehr schnell dunkel.
6
Die gebackenen Taler aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen. Nach Gusto mit Puderzucker bestreuen oder pur lassen.
7
Bin zur Zeit viel am Plätzchen backen. Da ich fast immer die gleichen in der Familie beliebten backe, kommt selten eine neue Sorte dazu. Alle die ich normalerweise backe sind in meinem KB zu finden.
8
Diese kleine Nusstaler sind eine neue Kreation. Einfach mal ausprobiert. Die Größe der Taler sind variabel. Ich habe ein kleines Verschenke-Glas zum ausstechen genommen. In diesen Gläsern verschenke ich meine selbstgemachten Gewürze.

KOMMENTARE
einfache, kleine Nusstaler

Benutzerbild von Schneeweisschen
   Schneeweisschen
Mmh die sind ja lecker.LG
Benutzerbild von widder1987
   widder1987
Mit Dinkelmehl sind sie verperkt :)
Benutzerbild von widder1987
   widder1987
meinte perfekt...der Alkohol wirkt :)
Benutzerbild von OSB-Cranz
   OSB-Cranz
KLASSE REZEPT...Deine Plätzchen erinnern mich voll an meine Haselnußhörnchen...das mit dem Likör finde ich SUUUPER GUT. Ich werd`s ausprobieren. Eine schöne Advendszeit wünscht Dir und Deiner Familie, Andreas aus dem schönen Sachsen-Anhalt.
Benutzerbild von Test00
   Test00
Danke lieber Andreas, ich freue mich das dir das Rezept gefällt. Schön das du wieder mal hier rein schaust. Wünsche Dir/Euch ebenfalls eine schöne Advent/Weihnachtszeit. LG. Dieter
Benutzerbild von Fw-Commander
   Fw-Commander
Ganz feine Plätzchen. Naschen ist angesagt. 5* gerne und viele Grüße von Frank.
Benutzerbild von Test00
   Test00
Danke lieber Frank, die sind echt zum vernaschen. LG. Dieter
Benutzerbild von Gitto
   Gitto
Würde Deine, mit Sicherheit super leckeren, Haselnussplätzchen sehr gerne probieren. Geht leider nicht, da ich eine Haselnussallergie habe.Schade. Trotzdem, schönes Rezept. LG Gitta
Benutzerbild von widder1987
   widder1987
danke für den tipp ;)
Benutzerbild von Test00
   Test00
Danke liebe Gitta, kannst das Rezept ja mal mit Walnüssen/Walnusslikör testen. Es gibt ja immer Alternativen. LG. Dieter

Um das Rezept "einfache, kleine Nusstaler" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung