Lebkuchen Haus

Rezept: Lebkuchen Haus
Omi Uschi bäckt für ihre Mausi
3
Omi Uschi bäckt für ihre Mausi
02:52
6
201
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
Für den Teig
250 gr.
Honig flüssig
250 gr.
Brauner Zucker
600 gr.
Mehl gesiebt
1 Teel.
Lebkuchen Gewürz
1 Teel.
Zimt gemahlen
1 Essl.
Kakao ungesüßt
1 Essl.
Pottasche
2 Ess.
Wasser
1 ganzes
Ei
Zuckerguss
500 gr.
Puderzucker gesiebt
2 ganze
Eiweiß
Deko
Schokolinsen
Mäusespeck in bunt
Walnuss frisch
Mandeln ganz geschält
Bunte Streusel +Perlen
Lecker rund
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
30.11.2018
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
-
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
-
Fett
-
TIPP! Zur Zubereitung
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP! Zur Zubereitung

ÄHNLICHE REZEPTE
Lebkuchen Haus

SCHOKOCOOKIS - die Schokoladigsten

ZUBEREITUNG
Lebkuchen Haus

Der Teig :
1
Honig, den Zucker und die Butter in einer kleinen Kasserolle erhitzen bis sich der Zucker auflöst . Danach habe ich es zum auskühlen an das Fenster gestellt . In meiner Küchenmaschine habe ich das Mehl mit dem Kakao gemischt . In die ausgekühlte Honig, Zucker, Butter Mischung rühre ich das Ei ein die Pottasche löse ich in den 2 Ess. Wasser auf und gebe alles zu dem Mehl . Lass die Maschine alles langsam zu einem Teig kneten . Bearbeite ihn aber noch mal mit der Hand .
2
dann teile ich ihn in zwei Teile schlage ihn in Folie ein und lege ihn Kühl. für 12 Std.
Am nächsten Tag wird er gebacken
3
Den Backofen auf 180° vorheizen : Zwei Backbleche bereit stellen , ich lege sie mit Silikon Matten aus ,oder Backpapier . Nun rolle ich die Teige dünn aus . Am besten geht es wenn man eine Folie auf den Teig legt . Die Schablone habe ich mir schon zurecht geschnitten :
4
Die Maße: Für das Dach man braucht je zwei davon. 22 cm lang und 14 cm Hoch die Seiten Teile je 2mal sind 20 Cm lang und 9 cm Hoch die Vorder Front mit Giebel 19 cm briet 22 cm bis zum Giebel.
5
Ich habe mir die Maße auf den Rohen Teig gleich mal angerissen .Mit Tannenbaum , Förmchen leicht angestochen ,können nach dem backen leicht durch gedrückt werden . Der Teig wird 15 Min. Gebacken ! Mittlere Schiene Sollte danach auch gleich geschnitten werden ansonsten wenn er kalt wird bricht er . ( nach dem schneiden die teile auskühlen lassen )
Der Zuckerguss.
6
Ich habe den Guss auf zweimal angerührt . Je 1 Eiweiß steif schlagen und 250gr. Puderzucker einlaufen lassen ,Weiter schlagen biss er Spitzen zeigt . Einen Spritzbeutel zur hälfte befüllen um den Zuckerguss bis nach vor zur Tülle zubekommen habe ich einen ,,Schlesinger " (sprich Teigkarte ) genommen und den Guss nach vorne geschoben .
7
Das Haus zusammenbauen . Der Zuckerguss dient als Kleber , die Kanten sprich Rand werden mit dem Zuckerguss ein gespritzt so klebt man die Teile zusammen .Zuletzt das Dach ,aufsetzen. Nun kann man mit dem Verzieren beginnen . Da der Zuckerguss sehr gut klebt hält alles prima . der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt . Walnüsse wurden als Dachschindeln angebracht . Zuckerherzen für die Fensterläden , Gold Perlen zieren die Fensterrahmen . Aus dem Kamin steigt Zuckerguss Rauch ,
8
Alles habe ich dann noch mit Puderzucker bepudert , Gartenzaun ,Und Tannenbaum mit Gold und Silber Perlen geschmückt . Ich glaube das sich unsere Mausi darüber freuen wird . Einen schönen Advent wünsche ich euch allen . Euer Schmetterling4

KOMMENTARE
Lebkuchen Haus

Benutzerbild von federkiel
   federkiel
Ist dieses leckere Knusperhäuschen schon für die Berliner Hexe bezugsfertig? Ich pack dann schon mal meine Sachen. Mausi nehme ich mit. Ganz liebe Grüße von Gabi
Benutzerbild von dieoma146
   dieoma146
.sieht auch so einfach aus......gell..... aber gedult gehört dazu und die muß man erst mal haben......lg astrid
Benutzerbild von flottelotte19
   flottelotte19
Wow, wunderschön geworden. Das könnte mich auch noch reizen, sowas zu machen! LG Petra
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
das hab ich noch auf meinem Plan zum 2. Advent.....will es diese Woche mit meinen Mäusen backen und Dekorieren. Haste jut jemacht Oma Uschi :):) GLG Biggi
Benutzerbild von irsima60
   irsima60
toll gemacht, da hat sich deine mausi sicher drüber gefreut...lg irmi
Benutzerbild von Fw-Commander
   Fw-Commander
Das sieht so schön aus. Die Geduld hätte ich wahrscheinlich nicht, lach. Du hast das ganz prima gebacken. 5* sehr gerne und viele Grüße von Frank.

Um das Rezept "Lebkuchen Haus" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung