1. Home
  2. Rezept
  3. Kinder-Geburtstags-Kekse

Kinder-Geburtstags-Kekse

4 Std 30 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Teig:
Butter zimmertemperatur300 g
Puderzucker gesiebt150 g
Salz1 Prise
Mehl400 g
Kakao30 g
Verzierung:
Puderzucker 50 g
Wasser3 TL
Lebensmittelfarbe rot und schwarz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
1 Std
Garzeit:
30 Min
Ruhezeit:
3 Std
Gesamtzeit:
4 Std 30 Min
  • Teig:

    1.Butter, Puderzucker und Salz cremig verrühren. Mehl hinein sieben und alles mit den Knethaken des Handmixers zu einer krümeligen Masse verkneten. Dann mit den Händen weiter arbeiten und so lange kneten, bis ein glatter, nicht klebender Teig entstanden ist. Diesen dann teilen, eine Hälfte zurück in die Schüssel geben und mit dem Kakao verkneten, bis er sich komplett mit dem Teig verbunden hat.

  • Aufteilen der beiden Teige für Teddys und Smileys:

    2.Teddy-Kopf: 300 g Schoko-Teig, Schnauze: 40 g hellen Teig, Ohren: 100 g Schoko-Teig, Ohren Innenteil: 30 g hellen Teig.

    3.Nun die 300 g Schoko-Teig zu einem 18 cm langen und etwa 5,5 cm breiten Strang ausrollen. Längs mittig mit einem etwas dickeren Rollholz eine flache Rille hinein drücken. Die 40 g hellen Teig zu einer 18 cm langen Rolle formen, sie in die Rille legen und den seitlichen Teig der beiden Längsseiten drüber schlagen. Das "Maul" soll beim Anschnitt zwar mittig, aber etwas im unteren Bereich des Kopfes sein. Anschließend die Rolle noch leicht glatt rollen und in die dickere Oberfläche leicht seitlich mit einem dünnen Holzstiel längs und mit Abstand für die Ohren 2 kleine Rillen hinein drücken. Nun die 90 g Schoko-Teig ebenfalls 18 cm lang und etwa 3,5 cm breit ausrollen, die 30 g hellen Teig zu einer 18 cm langen Rolle formen und sie mit dem dunklen Teig ummanteln. Dann behutsam die so entstandene Rolle so dünn rollen, dass man sie in 2 x 18 cm Teile schneiden kann. Diese dann in die beiden kleinen Rillen legen und ganz leicht andrücken. Die so präparierte Rolle in Klarsichtfolie wickeln und für 2 - 3 Std. in den Kühlschrank legen. Sie darf sich nach dem Kühlen beim Anheben nicht mehr verbiegen.

    4.Smiley: 360 g hellen Teig und 60 g Schoko-Teig f. Mund und Augen.

  • Backen und Verzieren:

    5.Den Ofen auf 180° O/Unterhitze vorheizen. Die fest gewordenen Teigstangen in ca. 5 mm dicke Scheiben schneiden und mit etwas Abstand auf das Blech setzen. Die Teddys ergaben 26 und die Smileys 34 Stück. Da 2 Backdurchgänge erforderlich sind, eine Backfolie- oder -papier auf einer entsprechend großen Unterlage ausbreiten und während des 1. Backvorgangs schon die 2. Sorte in Scheiben schneiden und dort platzieren. Die Backdauer beträgt auf der 2. Schiene von unten jeweils 12 - 15 Min.

  • Verzieren der Teddys:

    6.Aus Puderzucker und Wasser einen sehr zähen, fast schon festen Guss anrühren, ihn in 3 Teile teilen und davon den einen so belassen. Die beiden anderen 1 x rot und 1 x schwarz einfärben. Alle jeweils in einen Einwegspritzbeutel füllen, die Spitzen höchstens 1 - 2 mm abschneiden und dem Teddy damit Nase, Mund, Zunge und Augen geben.

    7.Das hört sich sicher ganz furchtbar aufwendig an, aber wenn man selber Freude am Basteln hat, dann ist es nicht der Rede wert und..............was tut man nicht alles für strahlende Kinderaugen, oder? Mir hat es jedenfalls einen heiden Spaß gemacht.

    8.Die o.a. Personenanzahl bezieht sich auf eine Plätzchenanzahl von insgesamt 60 Stück.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Kinder-Geburtstags-Kekse“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich