1. Home
  2. Rezept
  3. Plätzchen: Erdnusscreme-Schoko-Ecken

Plätzchen: Erdnusscreme-Schoko-Ecken

1 Std 45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
weiche Butter120 Gramm
Rohrohrzucker100 Gramm
Vanillezucker1 Päckchen
Ei (L)1 Stück
Dinkelmehl 630180 Gramm
Salz1 Prise
Erdnusscreme ohne Stückchen80 Gramm
Kuvertüre dunkel200 Gramm
Sahne50 ml
Erdnüsse geröstet und gesalzen75 Gramm
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
1 Std
Garzeit:
45 Min
Gesamtzeit:
1 Std 45 Min
  • Vorwort

    1.Beim Stöbern in unserem Haushaltswarengeschäft bin ich auf ein Blech von Städter gestoßen. ! "Brownie-Konfekt-Blech" heißt es da, aber mit den 48 Vertiefungen kann man viel mehr anstellen, als angegeben.

    2.Butter mit Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Dann das Ei, Salz und Mehl dazugeben. Die Erdnusscreme hinzufügen und alles zu einem homogenen Teig kneten.

    3.Das Blech mit etwas Mehl einstäuben und in jede Vertiefung etwas Teig geben und verteilen. Das Blech samt Teig für eine Stunde in den Kühlschrank stellen.

    4.Den Ofen auf 160°C Umluft vorheizen und die Plätzchen darin ca. 8 - 10 Minuten backen. Auskühlen lassen. (Sie könnten jetzt ganz leicht aus dem Blech gelöst werden. Das tun wir aber nicht!)

    5.Die Kuvertüre zerkleinern und zusammen mit der Sahne im Wasserbad schmelzen lassen. Die Plätzchen (noch immer in der Form) mit der Schoko-Sahne-Mischung bedecken und mit ein paar gehackten salzigen Erdnüssen bestreuen.

    6.Ca. 2 Stunden kühlen, dann die Quadrate diagonal mit einem scharfen Messer zerteilen. In einem geeigneten Behälter im Kühlschrank lagern. Hier wird dann die Schokoschicht noch fester.

    7.Anmerkung: Selbstverständlich kann man auch ungesalzene Erdnüsse zum Bestreuen verwenden. Auch müssen die Teile nicht unbedingt geteilt werden.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von lunapiena
    vom
    Profilbild von lunapiena

Auch lecker

Kommentare zu „Plätzchen: Erdnusscreme-Schoko-Ecken“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich