1. Home
  2. Rezept
  3. Kürbis-Kokos-Kekse

Kürbis-Kokos-Kekse

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Hokkaido Kürbis230 Gramm
weiche Butter125 Gramm
Ahornsirup120 Milliliter
Vanillinzucker1 Päckchen
Ei1 Stück
Dinkelmehl 630250 Gramm
Salz1 Prise
Backpulver1 ½ Teelöffel
Zimt½ Teelöffel
Kokosflocken75 Gramm
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Kürbis und Kokosflocken sind eine wunderbare Kombination. Wer keine Kokosflocken mag, kann diese auch mit gemahlenen Mandeln oder Nüssen, ersetzen. Ich habe versucht einen kleinen Hokkaido Kürbis zu besorgen. Meiner hatte 700 g. Von dem Rest habe ich eine Kürbis-Suppe gekocht.

    2.Zutaten bereit stellen.

    3.Den Kürbis halbieren dann vierteln und erst einmal abwiegen. Die benötigte Menge von den Kernen befreien und in kleine Stücke schneiden. Tipp: Den Kürbis für 2 Minuten in kochendes Wasser geben. Danach lässt er sich wie kinderleicht durchschneiden !! Bei größeren Kürbisen einfach die Zeit auf 4 Minuten verlängern.

    4.Die Kürbisstücke in einen kleinen Topf geben und 1 Becher Wasser dazu geben. Dann aufkochen lassen und die Hitze reduzieren. Etwa 8-10 Minuten bis der Kürbis weich ist. Nun das Wasser abgießen und den Kürbis pürieren. Zur Seite stellen und abkühlen lassen.

    5.In eine Rührschüssel die Butter, den Vanillinzucker und Ahornsirup geben. Mit dem Handrührgerät zu einer geschmeidigen Masse rühren.

    6.Jetzt das Ei unterrühren. Den abgekühlten Kürbismus dazugeben und kurz unterrühren.

    7.In einer extra Schüssel die Kokosflocken, Mehl, Salz und Backpulver mischen. Nun das Mehl-Gemisch zu der Kürbismasse schütten und mit einem Teiglöffel einige Male durchrühren- bis alles gut vermengt ist.

    8.Den Backofen Ober/Unterhitze auf Umluft 180 Grad vorheizen. Auf ein Backpapier belegtes Backblech mit Hilfe von 2 Teelöffeln, kleine Häufchen setzen. Etwas Abstand lassen, da die Kekse ein wenig aufgehen. Nun das Blech in die mittlere Schiene schieben und ca 15 Minuten backen, bis die Kekse leichte bräunliche Farbe annehmen.

    9.Bei mir reichte die Teigmasse für 4 Bleche. Ich wünsche guten Appetit

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von schildi70
    vom
    Profilbild von schildi70

Auch lecker

Kommentare zu „Kürbis-Kokos-Kekse“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich