Kürbis Pie - Saftiger Kuchen mit Nuss-Streuseln ♥

Rezept: Kürbis Pie - Saftiger Kuchen mit Nuss-Streuseln ♥
Ein tolles Herbstrezept mit Hokkaido-Kürbis
19
Ein tolles Herbstrezept mit Hokkaido-Kürbis
01:10
3
2752
Zutaten für
8
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
Für den Teig
160 g
brauner Zucker
1 Stück
Vanilleschote ausgekratzt
2 Stück
Eier Freiland
200 g
Hokkaido-Kürbis
120 g
Butter
200 g
Schmand
3 EL
Milch
250 g
Dinkel Mehl
1,5 TL
Backpulver
Für die knusprigen Walnuss-Streusel
30 g
Butter
1 TL
Zimt gemahlen
60 g
Brauner Zucker
80 g
Walnüsse
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
mittel
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
24.10.2016
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1247 (298)
Eiweiß
3,8 g
Kohlenhydrate
39,9 g
Fett
13,5 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Kürbis Pie - Saftiger Kuchen mit Nuss-Streuseln ♥

Quark mit frechen Früchtchen

ZUBEREITUNG
Kürbis Pie - Saftiger Kuchen mit Nuss-Streuseln ♥

Kürbis-Rührteig
1
Zuerst den Hokkaido-Kürbis waschen, halbieren und das Innere (die Kerne) entfernen (die Schale kann dranbleiben und ist beim Hokkaido essbar). Den Kürbis in Stücke schneiden, im Topf mit Wasser bedecken und ca. 15 Minuten weich kochen. Sobald der Kürbis sich mit einer Gabel zerdrücken lässt, kann er püriert werden. Vorher aber das Kochwasser fast komplett abschütten. Ein glattes, nicht zu festes Kürbispüree herstellen. Falls es zu fest sein sollte, etwas Wasser nachträglich hinzufügen. Zum Schluß 200g Püree abwiegen. Der Rest kann eingefroren oder zu einer Kürbissuppe weiterverarbeitet werden.
2
120g Butter im Topf schmelzen und leicht abkühlen lassen. 2 Eier, 160g braunen Zucker und Vanillemark sehr schaumig rühren, anschließend die Butter hinzugeben und nochmals schaumig rühren. Einen Becher Schmand und Kürbispüree nacheinander hinzufügen. Dann 250g Dinkelmehl mit 1,5 TL Backpulver zugeben. Zum Schluß 3 EL Milch zum Teig geben und alles gut verrühren.
Walnuss-Streusel
3
80g Walnüsse (oder wahlweise andere Nüsse, z.B. Haselnüsse) klein hacken und mit 60g braunem Zucker, 1 TL Zimt und 30g weicher Butter vermischen und zu Streuseln verarbeiten.
Finish
4
Kürbis-Pie Teig in eine gefettete Springform geben und die Streusel darauf verteilen.
5
Den Kürbis-Pie mit Walnuss-Streuseln bei 175 Grad Umluft ca. 40 Minuten backen. Den Kuchen auskühlen lassen und zum Schluß mit Puderzucker bestreuen. Mir schmeckt der Kuchen am besten, wenn er eine Nacht im Kühlschrank stand :-)

KOMMENTARE
Kürbis Pie - Saftiger Kuchen mit Nuss-Streuseln ♥

Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
die Knusperstreusel deines Kuchens haben es mir angetan. Nehme mir die Idee mal mit, schmecken sicherlich auch auf anderen Kuchenkreationen. Zum Kuchen selber muß ich leider sagen: Kürbis geht für meinen Geschmack in keiner Form. Mag ihn einfach nicht. Aber da kannst Du ja nichts zu. Von der Idee allerdings bin ich überzeugt...und dazu noch die leckeren Streusel, Perfekt. LG Geli
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
gelungenes Rezept- werde ich nachbacken- denn - es hört sich echt gut an. LG Biggi
Benutzerbild von sternschnuppe23
   sternschnuppe23
dein kuchen sieht toll aus und geschmeckt hat er bestimmt auch.lg christel

Um das Rezept "Kürbis Pie - Saftiger Kuchen mit Nuss-Streuseln ♥" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung