1. Home
  2. Rezept
  3. Backen: Apfelkuchen mit Kokoskruste*

Backen: Apfelkuchen mit Kokoskruste*

1 Std 45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Der Mürbteig
Dinkel Mehl Type 630250 Gramm
Butter125 Gramm
Rohrohrzucker80 Gramm
Ei1 Stück
Salz1 Prise
Die Kokoskruste*
Butter125 Gramm
Zucker125 Gramm
Vanillezucker1 Päckchen
Kokosraspeln200 Gramm
Honig flüssig1 Esslöffel
Milch3 Esslöffel
Der Apfelbelag
Apfelraspeln säuerlich600 Gramm
Zimt2 Teelöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 45 Min
  • Der Mürbteig

    1.Aus Mehl, Butter, Zucker, Ei und Salz einen Mürbteig herstellen. Eine 26iger Springform fetten und bröseln.

    2.Den Teig zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie ausrollen und in die Springform legen. Den Rand hochziehen und mit einer Gabel mehrmals den Teig anstechen. Für ca. eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

  • Die Kokoskruste*

    3.Die Kokoskruste ist "geklaut" von barbara62 - https://www.kochbar.de/rezept/533648/https://www.kochbar.de/rezept/533648/Kokos-Bienenstich.html.html - und ist der absolute Hammer. Ich habe hier aber nur die Hälfte der angegebenen Mengen verarbeitet.

    4.Butter, Zucker und Vanillezucker in einem Top erhitzen und unter Rühren den Zucker schmelzen lassen. Kokosraspeln, Honig und Milch zugeben, alles gut verrühren und noch einmal aufkochen. Die Masse etwas erkalten lassen.

  • Der Apfelbelag

    5.Die Äpfel - Boskop oder ein anderer säuerlicher Apfel - vierteln, das Kerngehäuse entfernen, schälen und grob raspeln. Mit Zimt mischen.

  • Das Finish

    6.Rohr auf 175 Grad vorheizen. Die geraspelten Äpfel auf dem Teig verteilen und mit der Kokosmasse abdecken. Bei Unter/Oberhitze den Kuchen ca. 30 Minuten backen. Danach mit einer Alufolie die Form abdecken, damit das Kokoszeug nicht verbrennt und dann noch einmal ca. 10 Minuten bei Unterhitze fertig backen. In der Form abkühlen.

    7.Schmeckt herrlich frisch und saftig. Vielen Dank. liebe Barbara, für die Anregung.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von lunapiena
    vom
    Profilbild von lunapiena

Auch lecker

Kommentare zu „Backen: Apfelkuchen mit Kokoskruste*“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich