1. Home
  2. Rezept
  3. Backen: Zwetschgenkuchen mit Puddingcreme und "Speckkruste"

Backen: Zwetschgenkuchen mit Puddingcreme und "Speckkruste"

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Der Teig
Butter flüssig150 Gramm
Dinkel Mehl Type 630400 Gramm
Zucker160 Gramm
Eier2 Stück
Sahne2 Esslöffel
Backpulver1 Päckchen
Salz1 Prise
Zwetschgen1 ¼ kg
Die Puddingcreme
Milch500 ml
Puddingpulver Sahnegeschmack1 Päckchen
Zucker2 Esslöffel
Mascarpone300 Gramm
Puderzucker2 Esslöffel
Die Speckschicht
Kokosöl1 Glas
Ei1 Stück
Puderzucker5 Esslöffel
Mandelplättchen geröstet200 Gramm
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Vorwort

    1.Das Originalrezept hab ich von Corinna62. Dort wird dieser Kuchen mit einem Hefeteigboden und mit Johannisbeeren gebacken. Die Originalcreme ist eine Buttercreme aus Pudding und Butter. Nachdem ich keine Johannisbeeren mehr hatte, für diesen Kuchen aber saures Obst vorzuziehen ist, habe ich das Rezept nach unserem Geschmack verändert. Das Ergebnis lässt sich schmecken. ;-)

  • Der Teig

    2.Alle Zutaten - natürlich ohne Zwetschgen - zu einem krümeligen Teig verarbeiten. Diesen in eine rechteckige (35 x 24 cm) , gefettete und gebröselte Sprinform geben und gleichmäßig verteilen.

    3.Die Zwetschgen halbieren, entkernen und den Boden eng damit belegen. Im vorgeheizten Rohr bei 190°C ca. 35 Minuten bei Unter/Oberhitze backen. Dann auf Unterhitze schalten und nochmals fünf Minuten nachbacken lassen.

    4.Den Kuchen herausnehmen und vollständig auskühlen lassen.

  • Die Puddingcreme

    5.Den Pudding nach Anleitung mit einem halben Liter Milch und zwei Esslöffel Zucker kochen, dann mit einer Frischhaltefolie, die auf dem Pudding aufliegen muss, abdecken. So verhindert man die Hautbildung. Den Pudding auf Zimmertemperatur abkühlen. Mascarpone und Puderzucker hinzu fügen und gut verrühren. Diese Creme auf den Zwetschgen verteilen und kühl stellen.

  • Die "Speckschicht"

    6.Die Mandelplättchen OHNE Fett hellbraun rösten. Das Kokosöl - es ist bei Zimmertemperatur cremeartig - leicht erhitzen und verflüssigen. Nun Puderzucker, das Ei und die gerösteten Mandelplättchen dazu geben und mischen. Die Creme mit dieser Mischung gleichmäßig bedecken und danach den Kuchen bis zum Servieren kalt stellen.

    7.Anmerkung: Für diesen Kuchen eignen sich Sauerkirschen, Stachelbeeren, Johannisbeeren und auch saure Äpfel.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von lunapiena
    vom
    Profilbild von lunapiena

Auch lecker

Kommentare zu „Backen: Zwetschgenkuchen mit Puddingcreme und "Speckkruste"“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich