Melanzane ala Delphinchen

1 Std 30 Min leicht
( 2 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Auberginen frisch, groß 3 Stk.
Mozzarella 3 Stk.
Bolognesesoße 1 Glas
Soße Napoli 1 Glas
Schinken gekocht 4 Scheiben
geriebener Parmesankäse 0,5 Tasse
Basilikum 1 Bd.
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Eier 4
Oliven-oder Rapsöl etwas

Zubereitung

1.Mal wieder ein Picknick in Aussicht...was nimmt man denn diesmal mit? Da fiel mir ein Rezept unserer sizilianischen Freunde ein. Da ich aber nicht komplett alles zu hause hatte, gabs mal wieder eine kleine Adaption. Los geht`s.... Den Backofen auf 180^C Umluft vorheizen und die beiden Soßen vermengen.

2.Die Auberginen waschen, trockentupfen und - bis auf Stil und "Kopf"- in dickere Scheiben schneiden (ca.so dick wie ein kleiner Finger). Dann die Scheiben auf einen Rost o.ä. legen, mit Salz bestreuen und ca. 30 min ruhen lassen.

3.Basilikum abbrausen, trockentupfen und gaaaaanz fein schneiden. Auch die Mozzarella in dünne Scheiben schneiden.

4.Jetzt sind wieder die Auberginen dran....diese abbrausen, etwas ausdrücken und trockentupfen. Danach mit ausreichend Öl ( sie "verschlingen ganz schön was :-) ) goldbraun braten und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Eine Auflaufform gut einfetten.

5.Nun gehts an`s Schichten: als Erstes die Form mit Auberginenscheiben auslegen, dann etwas von der Soße darauf verteilen, dann darauf Mozzarellascheiben legen, ein paar Schinkenwürfelchen verteilen, mit Basilikumblättern belegen und etwas Salz und Pfeffer verstreuen. Diesen Vorgang sooft wiederholen, bis die Zutaten aufgebraucht sind....am Besten mit ner Auberginenlage beenden.

6.Nun die Eier mit dem Parmesankäse vermengen, mit Salz abschmecken und über die Gemüselagen geben.

7.Ab damit in den Ofen und ca. 20-25 min. gratinieren. Buon appetito :-)

8.PS.: Am Besten schmeckt es frisch und heiß aus dem Ofen....aber auch kalt ist es echt lecker.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Melanzane ala Delphinchen“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 2 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Melanzane ala Delphinchen“