1. Home
  2. Rezept
  3. Melanzane ala Delphinchen

Melanzane ala Delphinchen

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Auberginen frisch, groß3 Stk.
Mozzarella3 Stk.
Bolognesesoße1 Glas
Soße Napoli1 Glas
Schinken gekocht4 Scheiben
geriebener Parmesankäse½ Tasse
Basilikum1 Bd.
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Eier4
Oliven-oder Rapsöl etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Mal wieder ein Picknick in Aussicht...was nimmt man denn diesmal mit? Da fiel mir ein Rezept unserer sizilianischen Freunde ein. Da ich aber nicht komplett alles zu hause hatte, gabs mal wieder eine kleine Adaption. Los geht`s.... Den Backofen auf 180^C Umluft vorheizen und die beiden Soßen vermengen.

    2.Die Auberginen waschen, trockentupfen und - bis auf Stil und "Kopf"- in dickere Scheiben schneiden (ca.so dick wie ein kleiner Finger). Dann die Scheiben auf einen Rost o.ä. legen, mit Salz bestreuen und ca. 30 min ruhen lassen.

    3.Basilikum abbrausen, trockentupfen und gaaaaanz fein schneiden. Auch die Mozzarella in dünne Scheiben schneiden.

    4.Jetzt sind wieder die Auberginen dran....diese abbrausen, etwas ausdrücken und trockentupfen. Danach mit ausreichend Öl ( sie "verschlingen ganz schön was :-) ) goldbraun braten und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Eine Auflaufform gut einfetten.

    5.Nun gehts an`s Schichten: als Erstes die Form mit Auberginenscheiben auslegen, dann etwas von der Soße darauf verteilen, dann darauf Mozzarellascheiben legen, ein paar Schinkenwürfelchen verteilen, mit Basilikumblättern belegen und etwas Salz und Pfeffer verstreuen. Diesen Vorgang sooft wiederholen, bis die Zutaten aufgebraucht sind....am Besten mit ner Auberginenlage beenden.

    6.Nun die Eier mit dem Parmesankäse vermengen, mit Salz abschmecken und über die Gemüselagen geben.

    7.Ab damit in den Ofen und ca. 20-25 min. gratinieren. Buon appetito :-)

    8.PS.: Am Besten schmeckt es frisch und heiß aus dem Ofen....aber auch kalt ist es echt lecker.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von delphinchen47
    vom
    Profilbild von delphinchen47

Auch lecker

Kommentare zu „Melanzane ala Delphinchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich