Spargel mit Champignons-Käse-Sauce

1 Std 40 Min leicht
( 1 )

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Spargel frisch 1 kg
Salz etwas
Zucker 2 Tl
Zitronensaft 2 EL
Butter 1 EL
Champignons braun 200 gr.
Schalotte 1
Butter 2 TL
Salz und Pfeffer etwas
Weißwein 100 ml
Schlagsahne 200 ml
Bergkäse 70 gr.
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
324 (77)
Eiweiß
3,5 g
Kohlenhydrate
1,7 g
Fett
5,8 g

Zubereitung

1.Spargel schälen und die Enden abschneiden .In einem großen Topf ca.2 Liter Wasser mit den Schalen und Enden aufkochen .Mit Salz,Zucker ,Zitronensaft und Butter würzen .10 Min.ziehen lassen ,dann die Schalen und Enden mit einer Schaumkelle herausnehmen .Spargelwasser am besten einmal probieren ,ob es würzig genug ist .

2.Spargelstangen in das kochende Wasser geben und zugedeckt aufkochen . Dann die Herdplatte ausstellen und den Spargel zugedeckt 10-15 Min.garen.

3.Für die Champignons-Käse-Sauce:die Champignons putzen und vierteln . Schalotte abziehen und in feine Würfel schneiden .Die Butter in einer Pfanne zerlassen .Pilze darin bei mittlerer Hitze braten ,mit Salz und Pfeffer würzen . Die Schalotten zugeben und 2 Min.mitbraten .Mit Weißwein ablöschen und fast vollständig einkochen lassen.

4.Die Schlagsahne zugeben ,aufkochen lassen und ca.5 Min.köcheln lassen . Bergkäse fein reiben (etwas beiseitelegen ),und in die Sauce rühren . Mit Salz und Pfeffer würzen . Spargelstangen mit einer Schaumkelle aus dem Wasser heben ,abtropfen lassen.

5.Spargel und Champignons-Käse-Sauce auf Tellern anrichten .Mit etwas Bergkäse bestreut servieren .Dazu gab es bei uns Salzkartoffeln .

Auch lecker

Kommentare zu „Spargel mit Champignons-Käse-Sauce“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei einer Bewertung
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Spargel mit Champignons-Käse-Sauce“