1. Home
  2. Rezept
  3. Tortilla-Chips salzig oder scharf

Tortilla-Chips salzig oder scharf

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Maismehl weiß, fein gemahlen200 g
Masa Harina gelb, grobes Maismehl75 g
Eiweiß1
Salz1 TL
Speiseöl1 EL
heißes Wasser300 ml
Salz, Chilipulver, Paprikapulver etwas
etwas Speiseöl zum Bestreichen etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Vorwort:

    1.Da wir diese Knabberei lieben und die käuflichen frittiert sind, habe ich lange herum probiert, fettarmere Chips herzustellen. Der Aufwand ist gering und das Mehl dafür im Internet zu erwerben. Da man sehr wenig dafür benötigt, reicht der Mehl-Vorrat sehr lange. Es lohnt sich dadurch allemal, es einmal auszuprobieren. Man kann nicht nur Chips daraus herstellen, sondern auch Tortillas.

  • Zubereitung:

    2.Beide Mehle, Eiweiß, Salz und Öl in eine Schüssel geben und mit den Knethaken des Handmixers krümelig verkneten. Dann bei laufenden Knethaken in mehreren Schritten nach und nach das heiße ( ! ) Wasser zugießen und einkneten. Den Teig auf die Arbeitsfläche stürzen und noch ca. 2 Min. mit den Händen gut durchwalken. Er darf nicht kleben und muss glatt, elastisch und gut formbar sein. Aus dem Teig eine dicke Rolle formen, sie in Klarsichtfolie wickeln und ihn so wenigstens 1 Stunde bei Zimmertemperatur ruhen lassen. Es macht aber auch nichts, wenn man ihn länger ruhen lässt. Desto besser zieht er durch.

    3.Für die Chips schneidet man den Teig nun nacheinander in ca. 80 - 100 g schwere Portionen (es lassen sich kleinere Portionen besser ausrollen) und rollt jede zwischen zwei Lagen Backpapier 1 mm dünn aus. Den noch nicht benötigten Teig gleich wieder mit der Folie einwickeln. Die Größe der Teigplatte ist dabei völlig egal, nur der 1 mm sollte eingehalten werden. Nach dem Ausrollen das obere Papier vorsichtig ablösen und die dünne Teigplatte an den Rändern etwas begradigen. Die Teig-Abschnitte zum noch zu verarbeitenden Teig geben und mit einwickeln.

    4.Ein Backblech mit Backpapier oder -folie auslegen. Die noch fest an dem unteren Backpapier klebende Teigplatte nun mit dem Papier nach oben auf das ausgelegte Backblech legen. Das sich jetzt oben befindliche Papier auch vorsichtig entfernen. Für salzige Chips die Teig-Oberfläche hauchdünn mit Öl bestreichen und leicht mit Salz bestreuen. Für scharfe Chips aus Öl, Chilipulver, Paprika und etwas Salz eine kleine Marinade anrühren und den Teig dünn damit bestreichen.

    5.Ofen auf 180° Umluft vorheizen. Nun mit einem sehr scharfen Messer die Teigplatte in lauter Dreiecke schneiden und das Blech auf mittlerer Einschubleiste in den Ofen geben. Die Backzeit beträgt 10 - 12 Min. Beim ersten Blech öfter mal nachschauen. Sie sollen goldgelb bis hell-goldbraun werden und knusprig sein. Sollten sie noch etwas elastisch sein, aber ihre Farbe schon haben, so kann man sie - wenn alle gefertigt sind - im abkühlenden Ofen noch "nach-trocknen". Während des Backens wenigstens 1 x kurz die Ofentür öffnen, damit die Feuchtigkeit des Teiges entweichen kann. So werden sie schneller knusprig.

  • Tortilla-Herstellung:

    6.Hierfür werden vom Teig (auch zwischen 2 Lagen Backpapier) ca. 60 g schwere Portionen etwa 1,5 - 2 mm ausgerollt. Dann drückt man ganz leicht eine Form mit 18 cm Durchmesser in das Papier und markiert so die Tortilla. Ich habe eine Schüssel mit den Maßen verwendet. Nachdem das obere Papier abgelöst wurde, schneidet man die Markierung aus. Wer eine Tortilla-Presse besitzt, nimmt natürlich diese.

    7.In der Zwischenzeit erhitzt man auf dem Herd eine Pfanne (ohne Öl). Wenn sie heiß ist, Hitze 1/3 herunter schalten und die ausgerollte Tortilla mit dem Papier nach oben hinein geben. Papier abziehen und beide Seiten ca. 1 - 1,5 Min. unter mehrmaligem Wenden rösten. Man kann sich die Tortillas auf Vorrat anfertigen und entweder roh mit Zwischenlagen Papier oder auch schon leicht geröstet einfrieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Tortilla-Chips salzig oder scharf“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich