1. Home
  2. Rezept
  3. Spritzkuchen - Spritzringe

Spritzkuchen - Spritzringe

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Für den Brandteig
Wasser220 Milliliter/Gramm
Butter60 Gramm
Salz3 Gramm
Bourbon-Vanillezucker3 Gramm
Mehl170 Gramm
Eier Größe M3
Für die Glasur
Puderzucker100 Gramm
Zitronensaft frisch gepresst3 Esslöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Brandteig herstellen

    1.Wasser mit der Butter, Salz und Zucker aufkochen lassen, Temperatur dann etwas reduzieren und das Mehl hineingeben und gut umrühren. Solange rühren, bis sich ein Kloß bildet und am Topfboden ein heller Belag entsteht. Dann sollte der Teig soweit gut sein und kann in eine Rührschüssel gegeben werden , wo es ca. 5 Min. abkühlen sollte, bevor man das erste Ei unterrührt. Nach und nach die Eier (3 - 4) einzelnd gut unterrühren. Man muss schauen, wie der Teig nach dem 3 Ei ist und ob es noch nötig ist, ein viertes Ei hinzuzugeben. Der Teig sollte geschmeidig, glänzend und sehr zäh vom Löffel sich abseilen.

    2.In der zwischenzeit kann man schon das Fett zum frittieren erhitzen (ca. 160-170°C), z.B. in einem höheren Topf.

  • Glasur

    3.Puderzucker mit dem Zitronensaft gut verrühren und an die Seite stellen.

  • Das Ausbacken

    4.Ein Backpapier-Streifen von ca. 10x30 cm bereitlegen und mit Öl bestreichen. Teig in einen Spritzbeutel füllen, mit großer Sterntülle. Ca. 8-10 cm Durchmesser großen Kreis auf das geölte Backpapier spritzen. Der Ring sollte mind. zwei Lagen haben. Dann mit dem Backpapier nach oben haltend ins heiße Fett gleiten lassen, Es löst sich vom Backpapier und dieses kann man nun für die anderen Ringe weiterverwenden. Den Spritzring mehrmals wenden, damit es gleichmäßig aufgeht. Sobald es eine Goldbraune Farbe hat, mit einem Schaumlöffel rausholen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.

    5.In noch warmen Zustand , mit der Oberseite in den Zitronen- Zuckerguss kurz eintauchen und auf einen Kuchenrost legen. Der Teig hat 10 Teilchen ergeben. Dann nur noch genießen! ;)))

    6.Guten Appetit!!! Bom Apetite!!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Adefa
    vom
    Profilbild von Adefa

Auch lecker

Kommentare zu „Spritzkuchen - Spritzringe“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich