1. Home
  2. Rezept
  3. Spritzkuchen

Spritzkuchen

35 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Wasser250 ml
Butter60 g
Salz1 Prise
Weizenmehl150 g
Eier3 Stk.
Puderzucker gesiebt150 g
Wasser3 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
10 Min
Garzeit:
15 Min
Ruhezeit:
10 Min
Gesamtzeit:
35 Min
  • 1.Bevor wir anfangen braucht ihr einen Kochtopf, einen Holzlöffel (o.a. zum Rühren), einen weiteren Kochtopf gefüllt mit ÖL (wird später erhitzt), eine Rührschüssel mit Rührgerät und Backpapier.

    2.Brandteig zubereiten Das Wasser mit der Butter und Salz zum kochen bringen. Dabei immer umrühren bis die Butter geschmolzen ist. Anschließend das Mehl (alles auf einmal) in das kochende Wasser geben und dabei ständig weiter rühren. Es wird ein wenig schwierig, da der Teig schnell zu einem Klumpen wird. So lange weiter rühren, bis sich am Topfboden eine leichte Schicht bildet. Der Kloß sollte dabei aber nicht am Boden kleben.

    3.Den Teig in eine Schüssel geben und abkühlen lassen. Die Eier nacheinander zur Masse geben und dabei mit dem Handrührgerät auf höchster Stufe verrühren. Anschließend kommt der Teig in einen Spritzbeutel mit einer großen Sterntülle.

    4.Ich habe das Backpapier zurecht geschnitten in gleich große Quadrate ( 10x10 cm) und mit Öl bepinselt. Das Öl im Topf wird erhitzt. Wieviel Öl ihr verwendet, kann ich ehrlich gesagt nicht sagen. ich hatte einen relativen großen Kopf und verwendetet 1,5 Flaschen Sonnenblumenöl.

    5.Nun werden Ringe auf das Backpapier gespritzt und mit dem Kopf nach unten in das heiße Öl getan. das Backpapier löst sich sehr schnell und kann mit einer z.B. Zange aus dem Topf gefischt werden. Macht am besten nicht zu viele Ringe in den Topf. Das Gebäck geht etwas auf. Der Spritzkuchen wird gewendet und zwar so lange, bis er goldbraun ist. Danach einfach auf ein Küchenkrepp legen und abtropfen lassen.

    6.Zu guter Letzt den Guß anmischen. Wer es etwas säuerlicher haben möchte, der nimmt statt Wasser einfach Zitronensaft. Man kann auch Rum benutzen ;-) Ich habe die Spritzkuchen noch mit etwas geschmolzener Butter bepinselt und in den Guß getaucht. Kurz ruhen lassen und genießen .:-)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von prinzessin2508
    vom
    Profilbild von prinzessin2508

Auch lecker

Kommentare zu „Spritzkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich