Potato Bites "crunchy"

Rezept: Potato Bites "crunchy"
mediterran-scharfe, knusprige Kartoffel-Käse-Kroketten
2
mediterran-scharfe, knusprige Kartoffel-Käse-Kroketten
4
238
Zutaten für
10
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
500 g
Kartoffeln
10 g
Knoblauch fein gerieben
2 g
Oregano getrocknet
1 g
Majoran getrocknet
4 g
Chiliflocken
50 g
Schmelzkäse, alternativ Hartkäse nach Wunsch fein gerieben
30 g
Mehl
20 g
Panko-Mehl
20 g
Butter sehr weich
Salz
Für die Panade:
60 ml
Wasser
20 g
Mehl
Panko-Mehl
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
21.05.2018
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
-
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
-
Fett
-
TIPP! Zur Zubereitung
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP! Zur Zubereitung

ÄHNLICHE REZEPTE
Potato Bites "crunchy"

Hendlhaxn eigenwillig gewürzt
Öl Chiliöl mit Anis
Holderkuechle

ZUBEREITUNG
Potato Bites "crunchy"

1
Kartoffeln mit Schale in gut gesalzenem Wasser gar kochen. Gut abkühlen lassen, pellen und durch eine Kartoffelpresse drücken. Zusammen mit allen anderen Zutaten in eine Schüssel geben und mit den Händen (keine Maschine nehmen) zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Mit Salz abschmecken.
2
Aus dem Teig 2 etwa 3 cm dicke Rollen formen und diese in 5 cm lange Stücke schneiden. Es sollten sich 10 Röllchen ergeben. Diese auf einem Teller platzieren, mit Klarsichtfolie abdecken und für mindestens 1 Std. in den Kühlschrank stellen.
3
Einen größeren, höheren Topf halb mit Frittier-Öl befüllen und langsam auf 175° erhitzen (Thermometer empfohlen) und möglichst beibehalten, bzw. während des Frittierens kontrollieren. Ansonsten ohne Thermometer den Holzstiel-Test machen. Wenn beim Hineinhalten in das Öl sich an ihm Schaumbläschen bilden, dann ist das Öl heiß genug und man muss die Hitze leicht drosseln bzw. beibehalten.
4
Nun für die crunchy Kruste in einer tieferen Schale Wasser und Mehl verquirlen. In eine weitere tiefere Schüssel genügend Panko-Mehl zum Wälzen geben. Dann erst die Bites aus dem Kühlschrank nehmen und nacheinander einzeln zuerst in das Wasser-Mehl-Gemisch tauchen und anschließend gründlich im Panko-Mehl wälzen.
5
Die Frittierzeit beträgt 3 - 4 Min. Sie sollten eine goldbraune Farbe haben. Sie passen zu Fleisch- wie auch Fisch-Gerichten. Schmecken aber auch lecker nur zu einem Quark-Schmand-Dip und einem Salat.

KOMMENTARE
Potato Bites "crunchy"

Benutzerbild von toskanine
   toskanine
Super Rezept und das sieht sowas von appetllich aus,. Genial. Daumen hoch dafür.
Benutzerbild von Dreamcoon
   Dreamcoon
Davon kann Ich nicht genug kriegen.LG Brigitte
Benutzerbild von federkiel
   federkiel
Die schmecken auch nur einfach so, als kleine Knabberei denke ich mal. Dazu einen Dipp oder auch nicht. Mir gefallen sie, die kleinen Dinger. Viele liebe Grüße von Gabi
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
liest sich ausgesprochen appetitlich, wie ich meine. Den Krokettenteig mit solchen Gewürzen fein abgestimmt ist sicherlich sehr geschmackvoll. Da nehme ich doch mal gerne den DAUMEN hoch für diese Kreation. Mir würde ein Schmand-Dipp dazu ausreichend sein :-))) GGLG und einen schönen Feiertag noch ~Geli~

Um das Rezept "Potato Bites "crunchy"" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung