1. Home
  2. Rezept
  3. Badische Schäufele mit Kartoffel Salat

Badische Schäufele mit Kartoffel Salat

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Zutaten etwas
Schäufele mit Knochen1,60 kg
Kasseler Kamm roh geräuchert1 kg
Zwiebel1
Pfeffernelken6
Suppengrün1 Bund
Bier Kristalweizen/Sanwald)150 ml
Piment5
Knoblauchzehe1
Rosmarinzweige1
Mayoranzweige1
Lorbeerblätter2
Wacholderbeeren6
Bier130 ml
Zutaten für Kartoffelsalat etwas
Kartoffeln1000 gr.
Senf mittelscharf3 EL
Rapsöl3 EL
Weißweinessig3 EL
Schnittlauch frisch gehackt etwas
Salz, Pfeffer etwas
Gemüse oder Rinderbrühe400 ml
Feldsalat etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Schäufele Zubereitung: Fleisch richtig vorbereiten - Parieren Gemüse in Form bringen - Tournieren Schäufele Fleisch und eventuell Kasseler vielleicht oder nicht, Wein, geschälte Zwiebeln mit den Nelken gespickt und auch die anderen Gemüse geschellt, gewaschen und gewürfelt mit den gehakten Kräuter; Karototte, 3 Sellerie Scheibe, Petersiliewurzel, Knoblauch, Mayoranzweige, Rosmarinzweige, Pfeffer, Wacholderbeeren, Lorbeerblätter in einen Topf geben, Wasser und den Bier angießen, dass alles knapp bedeckt ist, zum kochen bringen, und dann bei kleinerer Flamme ca. 2 Std. gar ziehen lassen. Fleisch aus dem Topf entfernen. Den Süd(eine Art Marinade) sehr würzig abschmecken. Heiß für die Kartoffel Salat benützen, über die Kartoffelscheiben geben, einmal durchheben und ziehen lassen und mit dem in Scheiben geschnittenen Schäufele servieren. Lecker!!!

    2.Kartoffel Salat Echt Badenzerisch! Die Kartoffel 20 min. kochen, abschrecken, noch heiß pellen und in Scheiben schneiden. Die Brühe mit dem Essig, Salz, Zucker und den klein geschnittenen Zwiebeln aufkochen, ein paar Minuten ziehen lassen, Senf und Öl unterrühren (nicht mehr kochen) und sehr würzig abschmecken Den Sud noch heiß über die Kartoffelscheiben geben, einmal durchheben und ziehen lassen. ODER: etwa 1/4 Liter Sud abschöpfen, mit Senf, Öl, Essig, Salz und Pfeffer zu einer sehr würzigen Marinade rühren. Die Kartoffeln direkt hineinschneiden. Schnittlauch waschen, in Röllchen schneiden und unterziehen. Nochmals abschmecken, evtl. etwas Brühe zufügen, der Salat sollte saftig sein. Gurke ggfs. schälen, in feine Scheiben hobeln, unter die Kartoffeln mischen, nochmals ca. 1 Stunde ziehen lassen. Gutin feine Scheiben hobeln, unter die Kartoffeln mischen, nochmals ca. 1 Stunde ziehen lassen. Gut durchrühren, mit Salz, Pfeffer und evtl. Zucker evtl. nochmal abschmecken. Schnittlauch fein hacken (oder mit der Schere kleinschneiden), drunter heben, und mit dem in Scheiben geschnittenen Schäufele servieren. Lecker!!! Schäufele schmeckt auch schön mit Bratkartoffeln und Feldsalat, Krautsalat oder Sauerkraut!!

    3.Das badische Schäufele ist eine gepökelte und geräucherte Schweineschulter. Sie wird in einem Sud aus Wasser, Weißwein und etwas Essig mit Zwiebel, Lorbeer und Gewürznelken knapp unter dem Siedepunkt zwei bis zweieinhalb Stunden gegart. Serviert wird badisches Schäufele mit einem Kartoffelsalat, der mit der Kochbrühe und Salz, Pfeffer und Essig angemacht wurde. Das Schiifeli mit Kartoffelsalat (Erdäpfelsalat) und Feldsalat (Sunnewirbeli) ist in Südbaden ein traditionelles Essen an Heiligabend.(Wikipedia)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Raynolda
    vom
    Profilbild von Raynolda

Auch lecker

Kommentare zu „Badische Schäufele mit Kartoffel Salat“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich