QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Kürbisauflauf mit Hackfleisch

1 Std

Zutaten für 6 Personen

Hokkaido-Kürbis
etwas
Bio Rinderhack
400 Gramm
Kartoffeln festkochend mit Schale
300 Gramm
Creme Schmand
1 Becher
Gemüsezwiebel gewürfelt
1 Große
Sonnenblumenöl
2 Esslöffel
Eier
3
Erotischer Curry
Alfons Schuhbeck
Mittelalter Gouda
300 Gramm
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)306 (73)
Eiweiß1,9 g
Kohlenhydrate15,6 g
Fett0,0 g

Zubereitung

  1. 1.Die Zwiebeln mit dem Hackfleisch im Sonnenblumenöl anbraten. Beiseite stellen.

    2.Den Kürbis waschen, entkernen und mit Schale in kleine Würfel schneiden. Die Kartoffeln schrubben und in dünne Scheiben schneiden. Sahne, Creme freche, Eier, Salz und Gewürze verrühren. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.

    3.Eine Auflaufform gut einfetten, zunächst mit den Kartoffelscheiben belegen, etwas Salzen, dann die Kürbiswürfel darüberstreuen und anschließend mit dem angebratenen Hackfleisch bedecken. Danach die Sahne- Gewüzmixtur darübergießen. Das ganze mit Alufolie bedecken und in den vorgeheizten Backofen schieben. Dort 45 Minuten garen lassen. Währenddessen den Gouda in dünne Scheiben schneiden Anschließend probieren. Sowohl der Kürbis als auch die Kartoffeln sollten noch Biss haben. Den Auflauf mit dem Gouda bedecken und noch einmal in den Backofen schieben. Bei Oberhitze bräunen lassen. Heiß servieren. Dazu passt gut ein kleiner Kräutersalat mit Himbeeressig und Walnussöl oder Steirischem Kürbiskernöl.

zurück zum Rezept
Zutaten für 6 Personen