Süßkartoffel-Walnuss-Gratin

50 Min leicht
( 78 )

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Süßkartoffeln geschält 750 g
Walnüsse gehackt 100 g
Thymianzweige 3
Kerbel frisch gehackt 4 Stück
Petersilie gehackt 0,5 Bund
Currykrautnadeln gehackt 5 Stück
Sahne 10% Fett 250 ml
Salz 0,5 TL
Chiliflocken rot 0,25 TL
Muskat 2 Pr
Ei 1 klein
Feta zerkrümelt 50 g
Butter für die Form etwas
Ausserdem:
Flache Auflaufform etwas
Gemüsehobel etwas
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
792 (189)
Eiweiß
3,9 g
Kohlenhydrate
11,4 g
Fett
14,2 g

Zubereitung

Vorbereitungen:

1.Die Walnüsse knacken, aus der Schale befreien,die Trennhäutchen entfernen und fein hacken. Die Süßkartoffeln schälen, waschen und in dünne 3-4 mm dünne Scheiben hobeln. Thymian waschen, trockenschütteln und Blättchen von den Stielen zupfen und fein hacken. Den Kerbel, die Petersilie und die Currynadeln waschen, trockenschütteln und fein hacken. Die Auflaufform mit Butter auspinseln.

Zubereitungs-und Kochvorgang

2.Die Sahne mit Salz, Muskatnuss und den Chiliflocken würzen. Das Ei hinzufügen und mit einer Gabel das Ganze sehr gut verrühren. Die gehackten Nüsse und die Kräuter unterrühren.

3.Den Backofen auf 190-200° Ober/Unterhitze vorheizen.

4.Die Süßkartoffelscheiben dachziegelartig einschichten, darauf einen Teil der Nuss- Kräuter-Sahne daraufgeben, wieder die Süßkartoffelscheiben dachziegelartig darüberschichten, und nun den Rest von der Nuss- Kräuter-Sahne darübergeben. Nun den Feta-Käse zerbröckeln und darüberstreuen.

5.Im vorgeheizten Backofen auf der Mittelschine ca. 30 Minuten backen.

6.Entweder als Hauptspeise mit einem gemischten Salat reichen, oder aber als Beilage zu einem sanft gegartem Putenbraten (z. B. aus der Oberkeule)

Auch lecker

Kommentare zu „Süßkartoffel-Walnuss-Gratin“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 78 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Süßkartoffel-Walnuss-Gratin“