1. Home
  2. Rezept
  3. Plätzchen: Nougatberge

Plätzchen: Nougatberge

2 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 100 Personen
Der Teig
Dinkelmehl300 Gramm
Backpulver2 Teelöffel
Butter100 Gramm
Vanillezucker1 Päckchen
Zucker100 Gramm
Eiweiß1 Stück
Salz1 Prise
Rumaroma1 Fläschchen
Sahne3 Esslöffel
Die Füllung
Nougat Rohmasse200 Gramm
Mandelstifte100 Gramm
Nutella150 Gramm
Sahne4 Esslöffel
..außerdem
Kuvertüre dunkel150 Gramm
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Aus den Teigzutaten einen Mürbteig kneten. Sollte er zu krümelig sein, etwas mehr Sahne verwenden. Den Teig in Klarsichtfolie einwickeln und eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

    2.Zwei Drittel des Teiges wie gewohnt (auf Mehl, auf einer Backunterlage oder zwischen zwei Lagen Folie) ausrollen ( 2 x 3 mm) und kleine Plätzchen (ca. 100 Stück) ausstechen. Diese auf ein mit Papier oder Folie ausgelegtes Blech legen.

    3.Das übrige Drittel auch auf 2 - 3 mm ausrollen und im Ganzen auf das Blech legen.

    4.Im vorgeheizten Rohr bei 185 Grad Umluft ca. 10 - 11 Minuten backen.

    5.In der Zwischenzeit Nougat, Nutella und Mandelstifte in einem Topf erwärmen und verflüssigen.

    6.Die Teigplatte noch heiß in einen Gefrierbeutel geben und zerbröseln. Diese Brösel kommen nun zu der Nougatmasse und werden gut eingearbeitet. Die Sahne dazu geben und einen formbaren Teig herstellen. Auch hier gilt. Ist er zu krümelig, noch etwas Sahne zugeben, damit er sich gut bearbeiten lässt.

    7.Von der Nougatmasse - sie scheint im ersten Moment viel zu überdimensioniert - kleine Portionen abnehmen, diese zu Kegeln formen und auf die fertig gebackenen Plätzchen setzten.

    8.Die Kuvertüre im Wasserbad zerlaufen lassen (nicht über 37 Grad) und mit einem Pinsel auf die Nougatberge auftragen. Trocknen lassen und gut verstecken. Das ist etwas mühselig, aber das Ergebnis rechtfertigt die Arbeit.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von lunapiena
    vom
    Profilbild von lunapiena

Auch lecker

Kommentare zu „Plätzchen: Nougatberge“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich