1. Home
  2. Rezept
  3. Plätzchen: Ingwertaler

Plätzchen: Ingwertaler

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 80 Personen
Butter125 Gramm
Puderzucker125 Gramm
Zuckerrübensirup75 Gramm
Weizen Mehl Type 550200 Gramm
Ingwerpulver1 Teelöffel
Backpulver½ Päckchen
Bio-Eigelb1 Stück
Mandeln gehackt50 Gramm
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Die weiche Butter mit Puderzucker und Rübensirup gut verrühren. Die Konsistenz gleicht der einer Buttercreme.

    2.Mehl, Backpulver und Ingwer in einer Schüssel mischen und nach und nach unter die Buttercreme kneten.

    3.Den Teig in Frischhaltefolie einschlagen und ca. eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

    4.Nun noch einmal durchkneten, zwischen Frischhaltefolie dünn ausrollen (2-3 mm) und runde Plätzchen ausstechen. Hier lieber eine kleinere Form wählen, denn die Plätzchen laufen beim Backen etwas auseinander.

    5.Die Plätzchen auf ein mit Papier oder Folie ausgelegtes Blech legen, etwas Abstand halten, mit dem verquirlten Eigelb bestreichen und mit ein paar Mandelstückchen bestreuen.

    6.Im vorgeheizten Rohr bei ca. 180 Grad hell backen. Vorsicht, sie verbrennen leicht. Sobald das Eigelb beginnt Farbe zu bekommen, die Plätzchen aus dem Ofen nehmen. Sie sind jetzt noch ziemlich weich und machen den Eindruck, dass sie noch nicht fertig gebacken sind.

    7.Sobald sie auf dem Blech ausgekühlt sind, werden sie fest und knusprig. Zum Aufbewahren in eine geeignete Box oder Dose schlichten.

    8.Anmerkung: Die "Personenzahl" bezieht sich auf die Stückzahl

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von lunapiena
    vom
    Profilbild von lunapiena

Auch lecker

Kommentare zu „Plätzchen: Ingwertaler“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich