1. Home
  2. Rezept
  3. Likör "Gebrannte Mandeln"

Likör "Gebrannte Mandeln"

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Rum 1 Flasche
Mandeln gestiftet50 Gramm
Puderzucker150 Gramm
Vanilleschote½
Kandiszucker braun200 Gramm
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Mandeln in eine trockene Pfanne geben und langsam goldbraun rösten, dann den Puderzucker drüberstreuen und rühren, rühren, rühren (karamellisieren), auf Backpapier streuen und auskühlen lassen - Vorsicht mit den Fingern, das Zeug ist verdammt heiß ;-)

    2.Nachdem die gebrannten Mandeln abgekühlt sind, werden sie in eine Flasche gefüllt (ich habe die 0,75 l Glasflaschen der Säfte von Alete aufgehoben, sie haben eine große Einfüllöffnung)

    3.Dann den braunen, krümeligen Kandiszucker einfüllen (der mit der leichten Karamellnote *mmmhhh*) und dann eine halbe Vanilleschote aufschlitzen, mit einem scharfen Messer fest darüberstreichen und das Mark rauskratzen, Mark und Schote in die Flasche füllen und dann den Rum aufgießen.

    4.Ich lasse meinen Likör im dunklen Schrank stehen - mit allen Zutaten drin. Er hat jetzt ein Jahr gestanden (weil ich ihn vergessen habe), er ist so weich im Geschmack als hätte dir "ein Engelchen auf dein Züngelchen geschissen" sagt mein Mann ;-) Habe jetzt einen neuen angesetzt für Weihnachten, mal sehen, ob 3 Monate genügen.. Gut Ding will Weile haben...aber die Geduld wird definitiv belohnt.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von j****0
    vom
    Profilbild von j****0

Auch lecker

Kommentare zu „Likör "Gebrannte Mandeln"“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich