Himbeeren Streuselkuchen

20 Min leicht
( 18 )

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Butter weich 250 Gramm
Zucker 150 Gramm
Vanillezucker 1 Päckchen
Zitronenabrieb 1 Päckchen
Mehl 400 Gramm
Salz 1 Prise
Himbeeren 250 Gramm

Zubereitung

1.In einer Rühr Schüssel weiche Butter, Zucker, Vanillezucker und Zitronen Abrieb cremig schlagen. Das Mehl mit der Prise Salz mischen, zu der Butter Zucker Masse geben und mit der Hand zu Streusel verarbeiten. Nun 2/3 der Streusel in die vorbereitete 26 er Springform geben. Die Streusel am Boden andrücken und einen kleinen Rand hoch ziehen. Den Kuchen jetzt in den auf 160 Grad Umluft vorgeheizten Backofen stellen und 25 Minuten backen.

2.Nach dem vor backen aus dem Backofen nehmen und die Himbeeren auf dem Boden verteilen. Nun die restlichen Streusel auf die Himbeeren geben. Den Kuchen jetzt wieder in den Backofen stellen und bei gleicher Temperatur nochmals 35 Minuten backen. Nach der Backzeit aus dem Backofen nehmen und in der Form auskühlen lassen. Wer möchte kann den Kuchen vor dem servieren noch mit Puderzucker bestreuen.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Himbeeren Streuselkuchen“

Rezept bewerten:
4,94 von 5 Sternen bei 18 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Himbeeren Streuselkuchen“