Gefüllte Scon-Schnecken

Rezept: Gefüllte Scon-Schnecken
Herrlich als Sonntags-Gebäck!
6
Herrlich als Sonntags-Gebäck!
7
291
Zutaten für
5
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
225 g
Mehl (Weizen 550 oder Dinkel 630)
50 g
kalte Butter
50 g
feiner Zucker
1 Prise
Salz
1 TL
Backpulver
150 g
Joghurt
Füllung
nach Wahl
Apfelwürfel, Schokocreme, Marmelade ...
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
09.09.2017
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
-
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
-
Fett
-
TIPP! Zur Zubereitung
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP! Zur Zubereitung

ÄHNLICHE REZEPTE
Gefüllte Scon-Schnecken

ZUBEREITUNG
Gefüllte Scon-Schnecken

1
Außer dem Joghurt alle Zutaten miteinander vermischen.
2
Nun den Joghurt unterkneten und alles zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten.
3
In 10 Portionen aufteilen.
4
Jede Portion zu einer Zunge von ca 6x25 cm ausrollen.
Nun kann gefüllt werden:
5
1. Variante: Apfelwürfel
6
Die Teigzunge mittig mit etwas zerlassener Butter bestreichen und mit Zimt und ein wenig Zucker bestreuen. Apfelwürfelchen in einem Streifen darauf verteilen.
7
2. Variante: Schokocreme oder Marmelade:
8
1/2 TL Schokocreme oder Marmelade längs auf der Teigzunge verteilen.
Schließen und aufrollen
9
Die Längsseiten über die Füllung klappen, sodass sie sich überlappen. Die Enden verschließen.
10
Nun die Teigstränge zu Schnecken aufrollen.
11
Im vorgeheizten Backofen bei 160° Umluft (180° O/U-Hitze) ca 15 Minuten goldig backen.
12
Die Füllung könnt ihr gestalten, wie ihr wollt.

KOMMENTARE
Gefüllte Scon-Schnecken

Benutzerbild von 2010Herford
   2010Herford
Lecker!... damit kannst Du mich immer locken, ☆☆☆☆☆, GLG Lorans
Benutzerbild von ChinaRalf
   ChinaRalf
Einfach nur lecker. Wird gleich geklaut, ha ha. Lass Dir auch 5 Sternchen dafür da. LG Ralf
Benutzerbild von ReinerWeltkoch
   ReinerWeltkoch
Den Begriff habe ich noch nie gehört. Aber es sieht echt gut aus. Auch so vielseitig einsetzbar. Ein sehr schönes Rezept! Christian
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
von mir eine allgemeine Frage: muß der Teig vor der weiteren Verarbeitung nicht entspannen??? So kenne ich es, aber das ist vielleicht eine Variante, die das nicht braucht oder? Ansonsten eine tolle Idee der Füllung mit Obst. Hört sich gut an und sieht auch äußerst appetitlich aus. Dazu jetzt für mich noch eine Vanillesauce und alles ist guuuuuut ;-)))) LG Geli
Benutzerbild von Coly-Bree
   Coly-Bree
Dass Scon-Teig entspannen soll, lese ich gerade das erste Mal. Es funktioniert auch immer ohne Entspannung, die stellt sich bei mir dann beim Essen ein. ;-) .. Vanillesoße dazu wäre sicher sehr lecker!! Gute Idee.
Benutzerbild von Dreamcoon
   Dreamcoon
Wunderbar lecker. LG Brigitte

Um das Rezept "Gefüllte Scon-Schnecken" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung