Marzipan-Kuchen mit Zwetschgen-Knusper-Decke

leicht
( 7 )

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Zwetschgen frisch 500 g
Butter weich 150 g
Zucker 255 g
Salz 1 Prise
Marzipan Rohmasse 100 g
Eier 3
Mehl 250 g
Backpulver 0,5 Pck.
Mandelstifte 200 g
Joghurt vollfett 150 g
Puderzucker etwas

Zubereitung

1.Pflaumen waschen, abtrocknen, halbieren, entkernen und die Hälften noch einmal (je nach Dicke der Zwetschge) längs halbieren oder dritteln.

2.175 g Zucker, Butter und Salz mit den Rührhaken des Handmixers cremig rühren. Die Marzipan-Rohmasse in kleinen Stücken hineinzupfen und gut mit der Butter-Masse verrühren und cremig aufschlagen. Wenn es eine homogene Masse geworden ist, nach und nach die Eier einrühren.

3.Mehl, Backpulver und 100 g Mandelstifte in einer Schüssel gut vermischen und abwechselnd mit dem Joghurt in die Ei-Fett-Masse einrühren.

4.Ofen auf 175° (Umluft 150°) vorheizen. Eine 26er Springform am Boden mit Backpapier auskleiden und den Rand einfetten. Den Teig einfüllen und etwas glätten. Die Pflaumenspalten - mit der Hautseite nach oben - dicht und leicht in die Oberfläche drücken. Darüber die restlichen 100 g Mandelstifte verteilen und alles dick mit den restlichen 80 g Zucker bestreuen.

5.Die Backzeit beträgt auf mittlerer Schiene 45 - 60 Min. Nach 45 Min. aber ruhig schon einmal mit einem Holzstäbchen testen. Es darf dabei beim mittigen Einstechen und Hinausziehen kein flüssiger Teig mehr anhaften. Wenn das noch der Fall sein sollte, dann noch einmal nach weiteren 10 Min. testen. Danach den Ofen ausschalten, den Kuchen noch 5 Min. darin lassen und dann aus dem Ofen nehmen und auf einem Gitter komplett abkühlen lassen. Wer mag, kann für die Optik die Oberfläche noch ganz leicht mit Puderzucker bestäuben.

6.Ein unkomplizierter, saftiger Kuchen, der noch leicht lauwarm am besten schmeckt. Er lässt sich aber, falls eingefroren, super kurz noch einmal erwärmen. Dazu noch einen Klecks Rum-Sahne..........au weia..........egal..........;-)))

Auch lecker

Kommentare zu „Marzipan-Kuchen mit Zwetschgen-Knusper-Decke“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 7 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Marzipan-Kuchen mit Zwetschgen-Knusper-Decke“