1. Home
  2. Rezept
  3. Hefe-Mohnrolle

Hefe-Mohnrolle

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 20 Personen
1. Teig (Mürbeteig):
Zucker50 g
Butter75 g
Eigelb1
Vanillinzucker1 Pck.
Salz1 g
Mehl100 g
Backpulver4 ½ g
2. Teig (Hefeteig):
Mehl150 g
Butter15 g
Zucker15 g
Salz3 g
Eigelb1
Hefe frisch20 g
Wasser lauwarm70 ml
Mohn-Füllung:
Mohn gemahlen125 g
Milch210 ml
Zucker65 g
Butter30 g
Weichweizengrieß30 g
Eigelb2
Salz1 Prise
Vanillinzucker1 Pck.
Rum5 EL
Mandeln gehackt50 g
Rosinen50 g
Guss:
Puderzucker300 g
Wasser etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1. Teig (Mürbeteig):

    1.Butter, Zucker, Vanillinzucker und Salz mit den Rührhaken des Handmixers cremig rühren. Ei zugeben und so lange rühren, bis sich alles gut miteinander verbunden hat. Mehl und Backpulver mischen, (jetzt mit den Knethaken) in die Butter-Ei-Masse einarbeiten und alles zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig abdecken und über Nacht in den Kühlschrank stellen.

  • 2. Teig (Hefeteig):

    2.Mehl, Butter, Zucker, Salz und Eigelb in eine Schüssel geben. Hefe im lauwarmen Wasser auflösen und zugießen. Alles zusammen mit den Knethaken des Handmixers (oder der Küchenmaschine)mindestens 5 Min. verkneten. Der Teig muss sich dabei glatt von der Schüsselwand abdrehen. Die Schüssel mit dem Teig abdecken und etwas ruhen lassen.

  • Zusammenfügen der beiden Teig-Sorten:

    3.Ofen auf 35° vorheizen. Den Mürbeteig aus dem Kühlschrank nehmen, noch einmal kurz per Hand durchkneten und zum leicht aufgegangenen Hefeteig geben. Beide Teige mindestens 2 Min. verkneten, bis die Masse eine homogene Konsistenz erreicht hat. Schüssel abdecken und für mindestens 30 Min. in den warmen Ofen geben. Das Teigvolumen sollte sich verdoppelt haben.

  • Mohn-Füllung:

    4.Rosinen in 3 EL Rum einweichen. Mandeln grob hacken. Gemahlenen Mohn, Milch, Zucker, Vanillinzucker, Salz, Butter und Weizengrieß in einen Topf geben, gut verrühren und aufkochen lassen. Hitze herunter schalten und alles unter Rühren ganz leicht köcheln lassen, bis die Masse andickt. Vom Herd nehmen. Die Eigelbe mit den restlichen 2 EL Rum verrühren. Wenn die Mohnmasse auf etwa 60° herunter gekühlt ist, die Ei/Rum-Mischung zügig einrühren. Zum Schluss die eingeweichten Rosinen incl. Flüssigkeit und die gehackten Mandeln unterheben.

  • Fertigstellung:

    5.Das aufgeganene Hefeteig-Gemisch auf einer großen Unterlage rechteckig etwa 35 x 45 cm ausrollen. Die Mohn-Masse drauf geben und glatt streichen. Den Teig von der langen Seite her aufrollen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen. Dabei sollte sich die "Naht" auf der Unterseite befinden.

    6.Jetzt die Rolle mit einem sehr scharfen Messer im Abstand von ca. 1 - 1,5 cm tief, aber nicht ganz bis unten einschneiden. Dann immer 2 Streifen entgegengesetzt zu beiden Seiten drücken (ähnlich einer Hühnerleiter...;-))). Das ist aber nicht zwingend, gibt nur später ein schöneres Muster..... Die Mohnrolle mit einem Tuch abdecken und mindestens noch 30 Min. ruhen lassen.

    7.Den Ofen auf 200° O/Unterhitze vorheizen. Nach der Ruhezeit das Blech mit der Rolle auf mittlerer Schiene in den Ofen schieben. Auf den Boden des Ofens 1 Tasse Wasser kippen und schnell die Tür schließen.

    8.Backzeit 30 Min. Die Mohnrolle sollte goldbraun sein. Nach dem Backen auf dem Blech leicht abkühlen lassen. Puderzucker nach und nach mit Wasser (in kleinen Mengen) zu einem zähflüssigen Guss anrühren und die noch leicht warme Rolle dick damit bestreichen.

  • Anmerkung:

    9.Nach vielen hergestellten Hefeteigen bin ich auf diese Rezeptur gestoßen und muss sagen, sie hat mich überzeugt. Es ist ein super saftiger Hefe-Teig, der sich auch wunderbar für Blechkuchen mit Obstbelag oder auch nur Streusel- oder Butter-Zucker-Kuchen eignet. Auch wenn er etwas aufwändiger in der Herstellung ist, werde ich ihn jetzt wohl öfter herstellen.

    10.Die o.a. Personenanzahl bezieht sich ca. auf abgeschnittene "Scheiben".

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Hefe-Mohnrolle“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich