Brennnessel- Speck Brot

Rezept: Brennnessel- Speck  Brot
Nicht nur lecker, auch gesund soll er sein........
4
Nicht nur lecker, auch gesund soll er sein........
02:40
11
469
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
250 g
Weissmehl
250 g
Roggenvollkornmehl
2 TL
Zucker
3 dl
ca. Buttermilch lauwarm
20 g
Hefe frisch zerbröckelt
150 g
Brennesselblätter gekocht
5 EL
Olivenöl extra vergine
200 g
Speck geräuchert
3 Stk.
Knoblauchzehe
Salz und Pfeffer
Thymian, Ysop
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
25.06.2017
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1808 (432)
Eiweiß
12,0 g
Kohlenhydrate
5,9 g
Fett
40,7 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Brennnessel- Speck Brot

Brot HonigpopsBrot auch für BBA geeignet
BiNe S CHIA - PROTEINBRÖTCHEN

ZUBEREITUNG
Brennnessel- Speck Brot

Vorbereitungen :
1
Speck in Würfelchen schneiden, ohne Fett langsam bei kleine Hitze braten. Brennessel Blätter waschen, 3 Min in kochiges Wasser blanchieren, sofort abseihen und im Eiskalts- wasser abschrecken. Rausnehmen gut ausdrücken, bei Seite stellen. Eine Cakeform von 30 cm lange, nass machen oder leicht ölen, dann mit Backpapier auskleiden.
Der Teig :
2
Beide Sorte Mehl mit Salz mischen, eine Mulde formen. Die Hefe mit ein Teil des lauwarm Buttermilch auflösen in die Mulde geben mit etwas Mehl zu ein Brei rühren mit Mehl bestauben. Ca. 15-20 Min ruhen lassen. Brennessel mit der Rest Buttermilch fein pürieren in der Rührschüssel mit Speck, Knoblauch, Olivenöl und Kraüter mit etwas Salz und Pfeffer (würzen nach Gusto),geben. Alles gut durchmischen, zugedeckt in ein warmen Ort aufs doppelt aufgehen lassen. ( bei mir im ausgeschaltete Backofen )
Brot formen, backen :
3
Teig normals gut durchkneten. Mit wenig Mehl zu einer 30 cm langen Rolle drehen. In die mit Backpapier ausgekleidet Form geben. Zugedeckt nochmals ca 30 Min bis zum Formenrand aufgehen lassen. In der Unteren Hälfte des auf 200°C vorgeheizten Ofens 40-45 Min backen. Nach ca 30 Min die Form samt Backpapier entfernen, Brot fertig backen. Eine Schüssel mit Wasser im Backofen stellen, nicht vergessen. Auf ein Gitter auskühlen lassen.
4
Passt gut zu Käse, Salat, Suppen, Aufschnitt, oder so mit Butter, usw......lasst es euch schmecken.
5
☆☜✿☞☜✿¨☸ڿڰۣ-¨ ڿڰۣ-¨☸ Gutes gelingen ☆☜✿☞☜✿¨☸ڿڰۣ-¨ ڿڰۣ-¨☸
NACHGEKOCHT
Benutzerbild von scarab

KOMMENTARE
Brennnessel- Speck Brot

Benutzerbild von Test00
   Test00
Ich liebe selbstgebackenes Brot. Backe nur noch selbst. Bei deinem köstlichen Brot passt alles. Danke. LG. Dieter
   Gelöschter Nutzer
Dieser Kommentar wurde gelöscht.
Benutzerbild von kuchentiger
   kuchentiger
In meinem Garten habe ich keine " habe sie verbannt auf nie mehr wieder Kommen. Aber es hat so viele rings um......ich brauche nicht weit laufen, schon bin ich mitten drin. Die Brühe mache ich auch ( sehr gut gegen Lause ) der Brot schmeckt mich viel besser...-o.) Herzlichen Dank für das tolle Kommentar und Sterne. Es freut mich sehr das Mein RZ bei dir so gut angekommen ist. Ich wünsche dir eine schöne Restwoche und GvlG Robert. PS: gehe jetzt im Garten, nix kochen
Benutzerbild von Adefa
   Adefa
Sehr interessante Variante!!! LG
Benutzerbild von kuchentiger
   kuchentiger
Da hast du recht Ana nicht Alltäglich und beim Bäcker gibt es auch nicht. Viele herzlichen Dank für den Feedback und die Sterne. Es freut mir das mein RZ dir gefällt. Ich wünsche dir eine schöne Woche und lasse GvlG da Robert
Benutzerbild von emari
   emari
auf die Idee Brennnesseln im Brot zu verstecken muß man erstmal kommen !!! sehr kreativ, sehr gesund, sehr gut beschrieben, sehr schön mit Bildern dokumentiert, und sehr schön anzuschauen !!! was will man mehr... fragt sich emari
Benutzerbild von kuchentiger
   kuchentiger
Sie sind nicht versteckt, sind gut sichtbar und haben etwas von ihre Farbe den Brot gegeben....lach. Für der grosszügiger und liebevoll Kommentar und für die viele Sterne bedanke ich mich herzlich. Ich wünsche dir eine schöne Woche und lasse GvlG da Robert
Benutzerbild von Dreamcoon
   Dreamcoon
Gesünder geht wohl kaum.Dein Brot sieht super aus. Gefällt mir sehr. Bin echt Begeistert. LG Brigitte
Benutzerbild von kuchentiger
   kuchentiger
Gesund sind sie die Nesseln das wüssten schon unsere Omas..... Es freut mich das mein RZ bei dir so gut angekommen ist und bedanke mich herzlich für der toller Kommentar und die viele Sterne. Wünsche dir eine schöne Woche und GvlG Robert

Um das Rezept "Brennnessel- Speck Brot " kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung