1. Home
  2. Rezept
  3. Grüne Erbsensuppe mit scharfem Garnelenspieß

Grüne Erbsensuppe mit scharfem Garnelenspieß

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Erbsen grün TK1000 g
Gemüsebrühe TK1000 ml
Sahne300 ml
Minze frisch2 Stiele
Zitronenmelisse frisch2 Blätter
Pfeffer aus der Mühle, Salz etwas
Butter1 geh. EL
Chiliflocken f.d. Deko etwas
Garnelen groß TK16
Knoblauchzehe1
Chiliflocken1 EL
Pfeffer, Salz etwas
Olivenöl3 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Garnelen ausnahmsweise mal schnell auftauen, Schale entfernen, entdarmen, kalt nachwaschen, abtrocknen. Knoblauch häuten, fein hacken. Marinade herstellen aus Olivenöl, Knoblauch, Chiliflocken , Pfeffer und Salz. Garnelen darin marinieren. Wenn wenig Zeit ist, so lange, bis die Suppe fertig ist, wenn genug Zeit bleibt, ruhig schon ein paar Stunden vor der Zubereitung. Zwischendurch immer mal umrühren, damit sich die Marinade gut verteilt.

    2.Ofen auf 200° vorheizen. In einem größeren Topf die Gemüsebrühe bei mittlerer Hitze auftauen lassen. (Alternativ ausnahmsweise mal schnell Instant verwenden). Wenn sie kocht, die gefrorenen Erbsen hinein geben und schon alles etwas mit Pfeffer und Salz würzen. Erbsen weich kochen (geht recht schnell). Dann alles mit dem Stabmixer fein pürieren, Sahne zugießen, Minze und Melisse hinein geben, nochmals gut durchpürieren und evtl. nachwürzen. Auf niedrigster Stufe heiß halten.

    3.Während die Suppe köchelt, parallel dazu evtl. noch für die "Sättigung" Chiabatta, Baguette oder Blätterteig-Gebäck aufbacken.

    4.4 Holz-Spieße bereit halten. Garnelen ohne abtropfen zu lassen aus der Marinade nehmen und - ohne weiteres Öl zuzufügen - in einer Pfanne ringsherum gut anbraten. Sie sollten Farbe angenommen haben, innen aber noch leicht glasig sein.

    5.In die heiße Suppe nun noch die Butter geben, sie nochmals mit dem Stabmixer kräftig aufmixen und in die Teller füllen. Etwas Chiliflocken drauf streuen. Auf jeden Spieß 4 Garnelen stecken und ihn auf den Tellerrand legen. Mit Brot oder Gebäck anreichen, fertig.............

    6.Ein schneller Snack aus allem, was da war............sogar "Knack und Back-Knoblauch-Ecken".....man möge mir verzeihen.....;-))))). Aber gepasst haben sie dazu sehr gut und geschmeckt haben sie leider auch..................

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Grüne Erbsensuppe mit scharfem Garnelenspieß“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich