1. Home
  2. Rezept
  3. Filetsteak auf Champignons, Zwiebeln und Tomaten

Filetsteak auf Champignons, Zwiebeln und Tomaten

20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Filetsteak vom Rind180 g
rote Zwiebel½ mittelgroße
braune Champignons4 mittelgroße
Tomate1 mittelgroße
Butterschmalz etwas
Rosmarin1 Zweig
Knoblauch1 Zehe
Kräuterbutter, selbst gemacht2 Stück
Salz, Pfeffer, Zucker etwas
Fleur de Sel etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
20 Min
  • 1.Zunächst heize ich den Ofen auf 180 °C (Ober- und Unterhitze) vor. Die Zwiebel schneide ich in grobe Ringe, die Champignons je nach Größe in Viertel oder Sechstel, und die Tomate wird geschält, entkernt und in Stücke geschnitten.

    2.Dann erhitze ich etwas Butterschmalz in einer Pfanne und brate das Filetsteak bei hoher Hitze von beiden Seiten scharf an. Ich reduziere die Hitze, salze und pfeffere das Steak von beiden Seiten und schwenke den Rosmarinzweig und die Knoblauchzehe kurz mit, bevor ich alles aus der Pfanne nehme.

    3.Das Steak lege ich in eine feuerfeste Form, gebe ein Stück Kräuterbutter obenauf und lasse es dann für 10-12 Minuten im Ofen gar ziehen.

    4.In der Zwischenzeit dünste ich im verbliebenen Bratfett die Zwiebelringe und die Champignons bei mittlerer Hitze an und gebe noch ein Stück Kräuterbutter dazu. Erst kurz bevor das Steak gar ist, schwenke ich die Tomatenstücke unter. Zum Schluss schmecke ich alles mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker ab.

    5.Ich richte das Steak auf dem Gemüse an und würze noch einmal mit frisch gemahlenem Pfeffer und Fleur de Sel. Dazu serviere ich ein paar Ofenkartoffeln - Drillinge, die ich mit etwas Olivenöl, grobem Meersalz, einem Rosmarinzweig und einer Knoblauchzehe für gut 45 Minuten im Ofen gare - oder kross gebratene Bratkartoffeln.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Doktor_Tommy
    vom
    Profilbild von Doktor_Tommy

Auch lecker

Kommentare zu „Filetsteak auf Champignons, Zwiebeln und Tomaten“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich