Osterhasen-Doppelkekse mit Eierlikör-Füllung

Rezept: Osterhasen-Doppelkekse mit Eierlikör-Füllung
..........man kann den Eierlikör auch essen.....;-))))
33
..........man kann den Eierlikör auch essen.....;-))))
1
1101
Zutaten für
12
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
Kekse:
250 g
Mehl
1 Pck.
Vanillinzucker
1 TL
Backpulver
125 g
Butter zimmerwarm in kleinen Flöckchen
60 g
Zucker
3
Eigelb
Eierlikör-Ganache:
50 ml
Eierlikör
20 ml
Sahne
100 g
weiße Schokolade
etwas
weiße Schokolade für die Garnitur
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
29.03.2017
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
-
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
-
Fett
-
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP! Zur Zubereitung

ÄHNLICHE REZEPTE
Osterhasen-Doppelkekse mit Eierlikör-Füllung

Cookies Weihnachtsbäckerei 2009

ZUBEREITUNG
Osterhasen-Doppelkekse mit Eierlikör-Füllung

Eierlikör-Ganache:
1
Eierlikör und Sahne in einen Topf geben und kurz erhitzen. Dann sofort vom Herd nehmen, die Schokolade hinein bröckeln und unter Rühren darin auflösen.
2
Die Masse in eine Schüssel gießen, in den Kühlschrank stellen und so lange darin belassen, bis sie fest geworden ist und die Plätzchen zum Füllen bereit sind.
Plätzchen-Teig:
3
Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit den Rührhaken des Handrührgerätes zu einer krümeligen Masse verquirlen. Dann mit den Händen weiter arbeiten und daraus einen elastischen Teig kneten.
4
Den Teig in 2 Portionen jeweils zwischen 2 Lagen Backpapier etwa 4 - 5 mm dünn ausrollen, incl. Papier auf eine entsprechend große Unterlage geben und so mindestens 1 Std. in den Kühlschrank geben.
Fertigstellung:
5
Ofen auf 180° vorheizen. Blech mit Backpapier auslegen. Eine der fest gewordenen Teig-Platten aus dem Kühlschrank nehmen, die Hasen ausstechen und mit Abstand vorsichtig auf das Blech legen. Auf mittlerer Schiene in den Ofen schieben und 10 Min. goldgelb backen. Heraus nehmen und incl. Backpapier auf ein Gitter zum Abkühlen gleiten lassen. (Vorsicht, heiß noch sehr zerbrechlich). Mit der 2. Teigplatte ebenso verfahren.
6
Wenn alle Plätzchen erkaltet sind, die fest gewordene Ganache aus dem Kühlschrank nehmen und mit den Rührhaken des Handmixers cremig aufschlagen. Dann jeweils immer einen Hasen gut damit bestreichen, einen weiteren drauf setzen und ihn behutsam etwas andrücken.
7
Für die Garnitur etwas weiße Schokolade über dem Wasserbad schmelzen, in eine kleine Spritztüte füllen, die Spitze minimal abschneiden. Dann damit die Kontur der Hasen etwas nachziehen und ihnen ein Auge auftupfen.
8
Teig ergab 24 einzelne und somit 12 Doppelkekse. Füllung blieb etwas über, aber die kann man auch so vernaschen..........

KOMMENTARE
Osterhasen-Doppelkekse mit Eierlikör-Füllung

Benutzerbild von lunapiena
   lunapiena
Warum ist eigentlich nur einmal im Jahr Ostern. Bei deinen Ideen dürfte es ruhig öfter sein. Ich hoff ja nur, dass ich mal in den Genuss deiner Kreationen komm, denn sonst wäre ich echt beleidigt. ;-((

Um das Rezept "Osterhasen-Doppelkekse mit Eierlikör-Füllung" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung