1. Home
  2. Rezept
  3. Gorgonzola-"Knöpfli" mit karamellisierten Birnenspalten und Speck-Croutons

Gorgonzola-"Knöpfli" mit karamellisierten Birnenspalten und Speck-Croutons

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Knöpfli-Teig:
Eier3
Wasser lauwarm80 ml
Salz5 g
Mehl250 g
Gorgonzola125 g
Topping:
Birnen2
Zucker2 gestr. EL
Salz1 Prise
Butter3 EL
Speck durchwachsen150 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Knöpfli:

    1.Eier, Wasser und Salz mit Schneebesen verrühren. Nach und nach das Mehl mit einer Holzkelle einarbeiten. Wenn sich alles gut miteinander verbunden hat, den geschmeidigen Teig so lange mit der Holzkelle "schlagen", bis er Blasen wirft. Er muss fest, aber gleichzeitig auch leicht fließend sein.

    2.In einem größeren Topf gut gesalzenes Wasser zum Kochen bringen und die Knöpfli mit einem entsprechenden Gerät hinein schaben. Wer dieses nicht besitzt, der kann den Teig auch auf ein angefeuchtetes Brett geben und mit einem Teigschaber dünn und in winzigen Portionen ins Wasser schaben. Eine Spätzle-Presse geht auch. In beiden letzteren Zubereitungsarten werden es dann halt Spätzle und keine Knöpfli. Tut dem Geschmack letztendlich aber keinen Abbruch.

    3.Wenn die Knöpfli/Spätzle an der Oberfläche schwimmen sind sie gar, werden durch ein Sieb abgegossen und kurz mit kaltem Wasser abgeschreckt. Dann kann man sie zunächst zugedeckt aufbewahren, oder sie sind zur sofortigen Weiterverarbeitung bereit. Als Beilage kann man kann sie auch danach in einer Pfanne nur noch in Butter schwenken.

  • Birnen und Speck:

    4.Birnen waschen, halbieren, entkernen und in 6 Spalten schneiden. Zucker in einer Pfanne auflösen, Spalten einlegen, 1 EL Butter zugeben, Prise Salz einstreuen. Alles bei schwacher Hitze kurz und leicht karamellisieren. Dann warm halten.

    5.Speck in nicht zu kleine Würfel schneiden und in EL Butter knusprig ausbraten. Bereit halten.

  • Weiterverarbeitung:

    6.Knöpfli mit 1 EL Butter in eine große Pfanne geben und erneut erhitzen. Gorgonzola in kleine Würfel schneiden und mit den Knöpfli vermischen. Unter häufigem Wenden den Käse schmelzen lassen, bis er sich gut mit den Knöpfli verbunden hat.

    7.Auf einem tiefen Teller mit den Birnen anrichten und die Speck-Croutons darüber geben. Als Beilage passt ein gemischter Blattsalat.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Gorgonzola-"Knöpfli" mit karamellisierten Birnenspalten und Speck-Croutons“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich