1. Home
  2. Rezept
  3. Fleisch / Schwein = dekonstruierter Krustenbraten à la Biggi

Fleisch / Schwein = dekonstruierter Krustenbraten à la Biggi

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Krustenbraten 750-1000 Gramm
Knoblauchzehen 5 Stück
Zwiebel 3 Stück
Orange 1 Stück
Bratenfond 200 ml.
Butterschmalz etwas
Gewürze
Paprika etwas
Pfeffer etwas
Salz etwas
Kardamom gemahlen ein Hauch
Salbei Gewürz ein Hauch
Lakritzpaste in meinem KB
eiskalte Butter zum Binden
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Das Fleisch

    1.Bitte ausnahmsweise das Fett nicht am Fleisch entfernen- dient zum einen als Geschmacksträger und ist zum zweiten eine wichtige Textur - deshalb - wichtig.

    2.Das Fleisch abwaschen und in einem Bräter ohne Fett auf der Hautseite (Fettseite) trocken anbraten. Sobald die Schwarte goldbraun ist, das Fleisch herausnehmen und die Schwarte ablösen. Nun werden Zwiebel und Knoblauch in den Bräter gegeben und mit Butterschmalz angeschwitzt. Das Fleisch nun wieder auf der Fettseite hinzugeben . Einen schweren Deckel nehmen aufs Fleisch drücken und das Fleischstück kräftig anbraten. Von beiden Seiten je 2 Minuten. Eine Tasse Wasser zum ablöschen hinzugeben. Dann wird das Fleisch gewürzt und sie lassen es mit geschlossenem Deckel, 15 Minuten schmoren.

    3.Aufgrund dessen das das Fett nicht entfernt wird, bildet sich eine schöne leichte Kruste um das Fleisch. Gegen sie drei Tassen Bratenfond zum Fleisch um es nochmals ab zu löschen in den Bräter und lassen sie das Fleisch weitere 15 Minuten mit geschlossenem Deckel schmoren.

    4.Von der Orange haben sie zwischenzeitlich Abrieb hergestellt und die Frucht in dicke Scheiben geschnitten. Geben sie nun Orangenabrieb sowie die Orangenscheiben zum Fleisch. Wiederum 3 Tassen Bratenfond und Deckel drauf. 15 Minuten schmoren lassen. Nun die http://www.kochbar.de/rezept/515334/0119-Meine-Gewuerze-Lakritzpaste.html - den Link hierzu finden sie in meinem KB >>>> http://www.kochbar.de/rezept/515334/0119-Meine-Gewuerze-http://www.kochbar.de/rezept/515334/0119-Meine-Gewuerze-Lakritzpaste.html.html >>>>>auf das Fleisch laufen (nach Gusto mehr oder weniger) lassen und die Hitze auf höchste Stufe stellen. Das Fleisch drehen. Die http://www.kochbar.de/rezept/515334/0119-Meine-Gewuerze-Lakritzpaste.html ist nun vollends in den Bratensaft gelaufen und wird umgerührt. Ca. 5 Minuten einreduzieren und dann das Fleisch herausholen und in Stücke (Scheiben) schneiden. In die Sosse geben sie falls sie nicht genügend abgebunden ist noch ein paar Stückchen eiskalte Butter.

    5.Auf Teller nun alle Komponenten (mit den Wunschbeilagen) zusammenbringen. Ich gebe zu diesem Gericht gerne die Anfangs hergestellte krosse Schwarte hinzu. Noch ein zwei Scheiben Brot, da die Sosse super zum tunken geeignet ist -wenn noch etwas übrig ist :). Fertig !!!

  • Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Fleisch / Schwein = dekonstruierter Krustenbraten à la Biggi“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich