1. Home
  2. Rezept
  3. Nussecken von Oma

Nussecken von Oma

3 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Zutaten für den Mürbeteig
Mehl300 Gramm
Zucker fein130 Gramm
Butter130 Gramm
Eier2 Stück
Backpulver1 Teelöffel (gestrichen)
Vanillezucker1 Päckchen
Zutaten für den Belag
Aprikosenmarmelade (ca.200gr)1 Glas
Butter200 Gramm
Zucker fein200 Gramm
Wasser4 Esslöffel
Vanillezucker1 Päckchen
Haselnüsse gemahlen200 Gramm
Mandeln gemahlen100 Gramm
Mandeln gehackt100 Gramm
Kuvertüre dunkel400 Gramm
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std
  • Zubereitung des Mürbeteigs

    1.Mehl, Zucker, Vanillezucker, Backpulver, Eier und Butter zu einem Mürbeteig verkneten ( wenn der Teig noch zu klebrig ist, einfach etwas Mehl nachgeben). Dann ein Backblech mit Backpapier auslegen TIPP: betupfe das Blech mit kleinen Butterstücken und drücke das Backpapier darauf, so hält das Backpapier und verrutscht nicht. Nun den Teig mit den Handballen auf das Backblech auseinanderdrücken und zu einer glatten Oberfläche verarbeiten. Dann das ganze Glas Aprikosenmarmelade auf den Teig gleichmäßig verstreichen.

  • Herstellung des Belags

    2.Stelle nun den Backofen zum Vorheizen auf 175 Grad (Ober- und Unterhitze) ein. Butter, Wasser,Zucker und Vanillezucker in einem Topf auf mittlerer Temperatur zerschmelzen lassen, anschließend nach und nach die gemahlenen Haselnüsse und die Mandeln unterrühren. Die etwas abgekühlte Masse dann gleichmäßig auf die Abprikosenmarmelade verteilen TIPP: mit einem Esslöffel Häufchen verteilen und zerdrücken. Schiebe das Backblech nun für 20 - 30 Minuten in den Backofen.

  • Kuvertüre

    3.Die Kuvertüre im Wasserbad langsam schmelzen lassen ( Zeitlich kannst Du damit schon beginnen, während das Backblech auskühlt). Den erkalteten Kuchen in kleine Quadrate schneiden und mit diagonalen Schrägschnitten kleine Ecken teilen. Ecke für Ecke dann in die Schokoglasur tauchen. Ab besten legst du die kleinen Nussecken zum aushärten auf ein Backpapier, dann lassen sie sich später sehr einfach entfernen. Die ausgekühlten Nussecken dann in eine Frischhaltedosen gut verschließen. FERTIG!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von S****x
    vom
    Profilbild von S****x

Auch lecker

Kommentare zu „Nussecken von Oma“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich