glutenfreie Torte aus Teffmehl

2 Std mittel-schwer
( 8 )

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Tefftorte
Eier 6
Salz 1 Prise
Zucker 100 Gramm
Marzipan Rohmasse 200 Gramm
Vanillezucker 1 p
Joghurt 10% Fett 225 g
Teffmehl 140 g
Kartoffelstärke 90 g
Backpulver 0,75 Päckchen
zusätzlich
Kakao ungesüßt 3 EL
Joghurt 10% Fett 60 g
Lebkuchengewürz etwas
Himbeerzuckerguß
Himbeeren 1 p
Zimt etwas
Anispulver etwas
Ingwer gemahlen etwas
grüne Schokoladencreme
Avocados 2
zuckerfreie weiße Schokolade 250 g
Puderzucker 50 g

Zubereitung

Torte aus Teffmehl

1.Die Eier trennen und das Eiweiß mit der Prise Salz steifschlagen. Eigelb, Marzipan (in kleine Stücke zerbröselt), Vanillezucker und Zucker schaumig rühren. Das dauert eine Weile, da sich das Marzipan erst "auflösen" muss.

2.Joghurt, Backpulver und Teffmehl mit der Stärke zum Eigelb geben und alles gut verrühren. Nun die Hälfte des Teffteiges in eine andere Schüssel umfüllen.

3.n der zweite Schüssel nun die 60 g Joghurt, den Kakao und das Lebkuchengewürz unterrühren. Beide glutenfreien Teige nun abwechselnd in eine gefette Backform geben und mit einer Gabel den hellen glutenfreien Teffteig und den dunklen Teig vermischen, so das ein Muster entsteht.

4.Bei 150 Grad ca. 45 Min backen und den Stäbchentest machen. Den Kuchen noch einige Minuten im ausgestellten Backofen bei leicht geöffneter Tür ruhen lassen. Danach auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Himbeerzuckerguß

5.Die Himbeeren in einen Topf geben und bei schwacher HItze köcheln lassen. Zimt, Anis und Ingwer nach Belieben dazugeben und alles einige Minuten leicht ziehen lassen. Die Himbeeren durch ein feines Sieb streichen und den Saft auffangen.

6.Ich habe nun den Saft mit soviel Puderzucker verrührt, bis eine streichfähige Masse entstanden ist und über den ausgekühlten Teffmehlkuchen gegeben.

grüne Schokoladencreme aus Avocados

7.Die weiße Schokolade im Wasserbad schmelzen und kurz an die Seite stellen.

8.Avocados in der Mitte durchschneiden, Stein entfernen und das Fruchtfleisch mit einem Löffel entfernen und in eine Schüssel geben. Das Avocado - Fruchtfleisch in einem Mixer pürieren und die geschmolzene Schokolade sowie den Puderzucker unterrühren.

9.Für mind 1 Stunde in den Kühlschrank stellen und in einen Spritzbeutel füllen.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „glutenfreie Torte aus Teffmehl“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 8 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„glutenfreie Torte aus Teffmehl“