1. Home
  2. Rezept
  3. glutenfreie Torte aus Teffmehl

glutenfreie Torte aus Teffmehl

2 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Tefftorte
Eier6
Salz1 Prise
Zucker100 Gramm
Marzipan Rohmasse200 Gramm
Vanillezucker1 p
Joghurt 10% Fett225 g
Teffmehl140 g
Kartoffelstärke90 g
Backpulver¾ Päckchen
zusätzlich
Kakao ungesüßt3 EL
Joghurt 10% Fett60 g
Lebkuchengewürz etwas
Himbeerzuckerguß
Himbeeren1 p
Zimt etwas
Anispulver etwas
Ingwer gemahlen etwas
grüne Schokoladencreme
Avocados2
zuckerfreie weiße Schokolade250 g
Puderzucker50 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • Torte aus Teffmehl

    1.Die Eier trennen und das Eiweiß mit der Prise Salz steifschlagen. Eigelb, Marzipan (in kleine Stücke zerbröselt), Vanillezucker und Zucker schaumig rühren. Das dauert eine Weile, da sich das Marzipan erst "auflösen" muss.

    2.Joghurt, Backpulver und Teffmehl mit der Stärke zum Eigelb geben und alles gut verrühren. Nun die Hälfte des Teffteiges in eine andere Schüssel umfüllen.

    3.n der zweite Schüssel nun die 60 g Joghurt, den Kakao und das Lebkuchengewürz unterrühren. Beide glutenfreien Teige nun abwechselnd in eine gefette Backform geben und mit einer Gabel den hellen glutenfreien Teffteig und den dunklen Teig vermischen, so das ein Muster entsteht.

    4.Bei 150 Grad ca. 45 Min backen und den Stäbchentest machen. Den Kuchen noch einige Minuten im ausgestellten Backofen bei leicht geöffneter Tür ruhen lassen. Danach auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

  • Himbeerzuckerguß

    5.Die Himbeeren in einen Topf geben und bei schwacher HItze köcheln lassen. Zimt, Anis und Ingwer nach Belieben dazugeben und alles einige Minuten leicht ziehen lassen. Die Himbeeren durch ein feines Sieb streichen und den Saft auffangen.

    6.Ich habe nun den Saft mit soviel Puderzucker verrührt, bis eine streichfähige Masse entstanden ist und über den ausgekühlten Teffmehlkuchen gegeben.

  • grüne Schokoladencreme aus Avocados

    7.Die weiße Schokolade im Wasserbad schmelzen und kurz an die Seite stellen.

    8.Avocados in der Mitte durchschneiden, Stein entfernen und das Fruchtfleisch mit einem Löffel entfernen und in eine Schüssel geben. Das Avocado - Fruchtfleisch in einem Mixer pürieren und die geschmolzene Schokolade sowie den Puderzucker unterrühren.

    9.Für mind 1 Stunde in den Kühlschrank stellen und in einen Spritzbeutel füllen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von f****e
    vom
    Profilbild von f****e

Auch lecker

Kommentare zu „glutenfreie Torte aus Teffmehl“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich