1. Home
  2. Rezept
  3. Zwiebelkuchen mit Federweißer

Zwiebelkuchen mit Federweißer

2 Std 25 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Für den Teig:
Mehl550 Gramm
Hefe1 Stück
Olivenöl5 Esslöffel
Salz1 Teelöffel
Zucker1 Esslöffel
Für den Belag:
Wasser lauwarm250 Milliliter
Zwiebeln2 Kilogramm
Crème fraîche300 Gramm
Emmentaler300 Gramm
Speck500 Gramm
Eier3 Stück
Kümmel etwas
Salz und Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 25 Min
  • Der Teig

    1.Die Hefe in dem Wasser auflösen und Öl, Salz und Zucker dazugeben. Als letztes kommt das gesiebte Mehl hinzu. Nun mit dem Knethaken den Teig mind. 5 Minuten bearbeiten. Der Teig muss zugedeckt für 1 Stunde ruhen. Vor dem Ausrollen muss der Teig per Hand gut gewalkt werden.

    2.Den Speck auslassen und anschließend entnehmen. Die Zwiebel mit der Küchenmaschine in Ringe hobeln und in einer großen Pfanne andünsten. Frühzeitig die Zwiebel mit Salz, Pfeffer und Kümmel würzen. Auskühlen lassen !!!

    3.Crème fraiche mit den 3 Eigelbe verrühren und kräftig mit Salz, Pfeffer und Kümmel würzen. Den Speck, den geriebenen Käse sowie die gedünsteten Zwiebel zu der Crème fraiche / Eigelb Masse geben und alles unterheben.

    4.Am Ende muss die Masse etwas zu stark gewürzt sein, da beim Backen wieder einiges an Würzung verloren geht. Die Backform einölen und den Teig passend ausrollen. Den Teig auf Boden und Rand einpassen und die Zwiebelmasse einfüllen. Den Kuchen dann für ca. 45 Minuten bei 200 Grad Ober-/ Unterhitze in den Backofen schieben. Die Oberfläche muss goldbraun sein, ggf. die Backzeit um einige Minuten verlängern.

    5.Am besten schmeckt der Zwiebelkuchen, wenn er einige Minuten auskühlen kann, bevor er verzehrt wird. Dazu wird dann der gut gekühlte Federweißer gereicht.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Zwiebelkuchen mit Federweißer“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich