1. Home
  2. Rezept
  3. Orangenmarmelade mit Whisky

Orangenmarmelade mit Whisky

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Schale von 2 Orangen etwas
Orangenfilets500 gr.
Orangensaft frisch gepresst700 ml
Whisky, Glenfiddich100 ml
Gelierzucker 2:1650 gr.
Zitronensaft frisch gepresst1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Ich hab frische Bio Ware aus Mallorca bekommen, also gab es gleich mal ein paar leckere Zitrusfrüchte Marmeladen.

    2.Von 2 Bio-Orangen mit dem Sparschäler dünn die Schale abziehen, dann diese in dünne Julienne schneiden und anschließend fein würfeln und in den Whisky legen.

    3.So viele Orangen filetieren bis die Menge erreicht ist, die Filets in eine Schüsel geben und die "Restfrucht" in eine separate Schüssel. Die Restfrucht in eine "Spätzlespresse" geben und den restsaft ausdrücken, diesen zu den Filets geben, die ausgedrückte restfrucht entsorgen und nun noch so viele Orangen auspressen bis wir die benötigte Menge an O-Saft zusammen haben.

    4.Alles in den Topf geben, die benötigte Menge an Gelierzucker und den Zitronensaft dazu und kurz mit dem Stabmixer durch arbeiten. Die Masse nun zum kochen bringen und sprudelnd kochen lassen bis sie leicht anfängt zum gelieren, jetzt den Whisky mit den Orangenstückchen zugeben und noch etwas weiter köcheln lassen bis der Gelierpunkt eintritt. Den Topf vom Herd ziehen und den auftretenden Schaum abschöpfen.

    5.Dann die Masse in vorbereitete Gläser abfüllen, deckel drauf und abkühlen lassen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von digger56
    vom
    Profilbild von digger56

Auch lecker

Kommentare zu „Orangenmarmelade mit Whisky“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich