Orangenmarmelade mit Whisky

leicht
( 6 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Schale von 2 Orangen etwas
Orangenfilets 500 gr.
Orangensaft frisch gepresst 700 ml
Whisky, Glenfiddich 100 ml
Gelierzucker 2:1 650 gr.
Zitronensaft frisch gepresst 1 EL

Zubereitung

1.Ich hab frische Bio Ware aus Mallorca bekommen, also gab es gleich mal ein paar leckere Zitrusfrüchte Marmeladen.

2.Von 2 Bio-Orangen mit dem Sparschäler dünn die Schale abziehen, dann diese in dünne Julienne schneiden und anschließend fein würfeln und in den Whisky legen.

3.So viele Orangen filetieren bis die Menge erreicht ist, die Filets in eine Schüsel geben und die "Restfrucht" in eine separate Schüssel. Die Restfrucht in eine "Spätzlespresse" geben und den restsaft ausdrücken, diesen zu den Filets geben, die ausgedrückte restfrucht entsorgen und nun noch so viele Orangen auspressen bis wir die benötigte Menge an O-Saft zusammen haben.

4.Alles in den Topf geben, die benötigte Menge an Gelierzucker und den Zitronensaft dazu und kurz mit dem Stabmixer durch arbeiten. Die Masse nun zum kochen bringen und sprudelnd kochen lassen bis sie leicht anfängt zum gelieren, jetzt den Whisky mit den Orangenstückchen zugeben und noch etwas weiter köcheln lassen bis der Gelierpunkt eintritt. Den Topf vom Herd ziehen und den auftretenden Schaum abschöpfen.

5.Dann die Masse in vorbereitete Gläser abfüllen, deckel drauf und abkühlen lassen.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Orangenmarmelade mit Whisky“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 6 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Orangenmarmelade mit Whisky“