1. Home
  2. Rezept
  3. Paprika-Gulasch

Paprika-Gulasch

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Schinken-Gulasch1000 g
Butterschmalz30 g
Zwiebeln4
Speck geräuchert1 Esslöffel
Paprikaschote frisch1 rote
Paprikaschote frisch1 grüne
Dijon Senf1 Teelöffel
Tomatenmark2 Esslöffel
Knoblauchzehen2 gehackte
Rotwein200 ml
Fleischbrühe300 ml
Salz1 halber Teelöffel
gewürzter Pfeffer1 viertel Teelöffel
Chiliflocken rot1 halber Teelöffel
Paprikapulver scharf1 halber Teelöffel
Paprikapulver edelsüß1 Esslöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Vorbereitung: das Fleisch kalt abspülen, wieder gründlich trockentupfen und dann in Würfel schneiden; die Zwiebeln schälen und grob würfeln; die Paprika von ihrem hellen Innenleben befreien und ebenfalls kleinschneiden; einen Bräter bei milder Hitze leicht vorwärmen; den Backofen auf 200 Grad vorheizen.

    2.Zubereitung: das Fleisch wird in etwa 3 Partien kräftig angebraten, dazu das Butterschmalz in einer Pfanne stark erhitzen und die Fleischwürfel sehr schnell anbräunen. Jeder Partie einen Teil vom Speck und den Zwiebeln zugeben und wenn eine schöne Farbe erreicht ist, den gesamten Pfannen-Inhalt in den Bräter umfüllen.

    3.Die zweite Partie ebenso anbraten und bei der letzten Partie kurz vor dem Umfüllen noch den Senf, das Tomatenmark und den gehackten Knoblauch zugeben, alles kurz durchrösten und mit dem Rotwein ablöschen. Alles in den Bräter schütten und den Bratsatz in der Pfanne mit Brühe losköcheln, damit auch nichts von den köstlichen Röstaromen verlorengeht.

    4.Die Gewürze zufügen und den Bräter mit Deckel versehen für etwa 120 Minuten in den Herd stellen. Kurz vor Garzeit-Ende noch die Paprikaschoten unter den Gulasch heben und weitere 10 Minuten garen lassen.

    5.Die Soße kann bei Bedarf noch sämig gerührt werden, das war aber bei mir nicht nötig. Sie hatte eine wunderbare natürliche Bindung (wohl von den Zwiebeln) und ich habe zu meinem Paprika-Gulasch ganz einfach nur Eier-Spätzle serviert.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Paprika-Gulasch“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich