1. Home
  2. Rezept
  3. Zimtflakeskuchen

Zimtflakeskuchen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Butter oder Margarine200 Gramm
Eier (Grösse L)2 Stück
Zucker150 Gramm
Vanillezucker1 Päckchen
Milch 3,8 %220 ml.
Milchmädchen30 Gramm
Zitronenschale (gerieben)1 Teelöffel
Mehl500 Gramm
Backpulver1 Päckchen
so wird es dann ein Zimtflakeskuchen etwas
Sternanis1 Stück
Zimtflakes (Kissen)150 Gramm
Zimtstangen2 Stück
Verschiedenes
Backspray etwas
Puderzucker etwas
Honig flüssig etwas
Zimt etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Beginnen sie damit die Butter schaumig zu schlagen.

    2.Nun die Eier trennen. Das Eigelb, Zucker und 100 ml der Milch unter die Butter schlagen. Nun geben sie den Vanillezucker und die Zitronenschale hinzu. Gut unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und unter ständigem Rühren mit der restlichen Milch abwechseln hinzugeben.

    3.Um den Teil des Rührteigs fertig zu stellen wird nun Eiweiß zu steifem Ei-Schnee geschlagen und vorsichtig unter gehoben. Sie könnten jetzt diesen Teig in eine Backform geben und END- Backen- das Ergebnis wäre ein schöner lockerer Rührkuchen.

    4.Ich wollte heute aber einen abgewandelten Rührkuchen machen- deshalb sind wir noch nicht ganz fertig :)

    5.Ich hatte schon am Vortag die Zimtstangen - den Sternanis, Milchmädchen und 50 ml. Milch 30 Minuten köcheln lassen. Dann habe ich den Stern und die Zimtstangen heraus geholt und die zähflüssige Masse in den Kühlschrank gestellt.

    6.Bevor die Teigmasse in die mit Backspray gefettete Form kommt- ziehe ich diese Masse vor dem unterziehen des Eischnee mit durch den Teig.

    7.Die Hälfte des Teig nun in die Form füllen. Jetzt geben sie die Zimtkissen hinzu. Restlichen Teig verteilen und etwas Honig drüber rieseln lassen. Jetzt die Form in den auf 180°C vorgeheizten Backofen stellen und ca. 60-65 Minuten backen.

    8.Nachdem der Kuchen fertig gebacken ist, vermengen sie Puderzucker und Zimt um dieses nach dem abkühlen über den Kuchen zu streuen.

    9.Tässchen Kaffee und ein Eierlikörchen (findet ihr auch in meinem KB) hier der Link dazu >>>>>>>http://www.kochbar.de/rezept/516926/0234-Eierlikoer-a-la-Biggi.html >>>>>> und der Sonntagskaffee ist komplett. Leider habe ich kein Bild vom Anschnitt- wird aber nachgeholt beim nächsten Backen.

  • Süsse Grüsse von "Oma Löffel" alias Biggi ♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Zimtflakeskuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich