Basilikum-Zitronen-Traum - eine Kühlschranktorte

Rezept: Basilikum-Zitronen-Traum - eine Kühlschranktorte
Eine frische Kühlschranktorte in zartem Grün. Schmückt jede sommerliche Kaffeetafel.
19
Eine frische Kühlschranktorte in zartem Grün. Schmückt jede sommerliche Kaffeetafel.
5
3819
Zutaten für
6
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
Boden
150 g
Vollkorn-Butterkekse
50 g
Kokosflocken
130 g
Butter
Quarkmasse
2 Stk.
Zitronen (Bio)
50 ml
Wasser
6 EL
Zucker
500 g
Quark (40%)
2 Becher
griechischer Joghurt (á 150g)
1 kleiner Topf
Basilikum
4 Beutel
Agartine
Deko
50 g
weiße Schokolade
Kokosflocken
ein paar Beeren nach Wahl
evtl. ein paar Blättchen Zitronenmelisse, Minze oder Basilikum
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
23.07.2016
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
2080 (497)
Eiweiß
1,2 g
Kohlenhydrate
40,7 g
Fett
37,0 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Basilikum-Zitronen-Traum - eine Kühlschranktorte

Rhabarber-Schecke mit Guss

ZUBEREITUNG
Basilikum-Zitronen-Traum - eine Kühlschranktorte

1
Butter zerlassen. Die Butterkekse in einem Gefrierbeutel zerbröseln, in einer Schüssel mit den Kokosflocken mischen und die Butter zugeben. Gut vermischen, in eine, mit Backpapier ausgelegte, Springform (20-24cm) füllen, gleichmäßig verteilen und andrücken. In den Kühlschrank stellen.
2
Die Schale der gewaschenen Zitronen mit dem Gemüseschäler abschälen und ca 1 EL fein würfeln. Den Saft auspressen (ca 100 ml) und auf 150 ml mit Wasser auffüllen. Schale, Saft-Wasser und Zucker in einem Töpfchen zum Kochen bringen und ca 5 Minuten mit geschlossenem Deckel köcheln lassen.
3
In der Zwischenzeit die Blätter des Basilikums abzupfen und mit einem Becher Joghurt pürieren. Quark mit dem Basilikum-Joghurt gut vermischen.
4
Nun die Agartine in den Zitronensirup geben und mindestens 2 Minuten kochen lassen, etwas abkühlen lassen und den zweiten Becher Joghurt unter rühren. Die etwas abgekühlte Masse zur Quarkmasse geben und zügig und gründlich unterarbeiten.
5
Die Springform aus dem Kühlschrank nehmen und die Masse darauf geben (Achtung!! Eine 20er Form wird randvoll!). Das Ganze darf jetzt im Kühlschrank für mindestens 3 Stunden (besser über Nacht) chillen, bis die Basilikum-Zitronen- Masse stichfest ist.
6
Für die Deko die Schokolade schmelzen und auf ein Backpapier streichen. Wer mag kann ein paar Kokosflocken aufstreuen. Das Papier aufrollen und in den Kühlschrank legen, bis die Schokolade fest ist. Die Torte aus der Form lösen und auf eine Tortenplatte geben. Die erstarrte Schokolade in Stücke brechen und auf die Torte dekorieren. Die Beeren arrangieren, ein paar Blättchen der ausgewählten Kräuter verteilen und mit ein paar Kokosraspeln bestreuen.
7
Et voilá .. Ein Traum aus Basilikum und Zitrone! - Bon Appetit

KOMMENTARE
Basilikum-Zitronen-Traum - eine Kühlschranktorte

Benutzerbild von pitt45
   pitt45
Moin, diese Torte werde ich ausprobieren hört sich sehr gut an . Schönen WE Peter
Benutzerbild von Test00
   Test00
"Traum". Das Wort passt. Mehr braucht man nicht schreiben. LG. Dieter
Benutzerbild von Coly-Bree
   Coly-Bree
Vielen lieben Dank, Dieter!!
Benutzerbild von Dreamcoon
   Dreamcoon
Dein rezept der Torte gefällt mir sehr.Mit Gelatine muß ich halt Testen.Ist das Agartine so ähnlich wie Agar Agar. LG Brigitte
Benutzerbild von Coly-Bree
   Coly-Bree
Danke dir! Ich denke, dass Agartine und Agar Agar ähnlich sind.
Benutzerbild von olgabraun
   olgabraun
Oh ja, eine sehr interessante Kombination, die mich sehr interessiert. das Rezept habe ich mir mal kopiert. Ich weiß nur noch nicht, wieviel Blatt-Gelatine ich anstatt der Agartine nehme. Aber das kann man ja recherchieren! Danke für dieses Tolle Kühlschrank-Torten-Rezept!
Benutzerbild von Coly-Bree
   Coly-Bree
Vielen lieben Dank! Mit Gelatine habe ich keine Erfahrung, da ich Vegetarier bin. Ich weiß nur, dass man mehr Geliermittel braucht, wenn Säure im Spiel ist. Daher auch so viel Agartine.
Benutzerbild von pralinenregine
   pralinenregine
Ich habe dein Rezept jetzt zweimal durchgelesen aber wie und wann hast du das Basilikum dazu gegeben? Da die Torte erst durch das Basilikum den Pfiff bekommt warte ich mal ab denn ich kann mir schon vorstellen das sie lecker schmeckt und interessiert mich sehr.......LG Regine
Benutzerbild von Coly-Bree
   Coly-Bree
Dank dir konnte ich es erst korrigieren .. es wäre mir sonst irgendwann aufgefallen .. oder auch nicht. - Es würde mich sehr freuen, wenn du das Rezept testest und vielleicht auch eine kleine Rückmeldung geben könntest. .... LG ♥
Benutzerbild von pralinenregine
   pralinenregine
Danke fürs korrigieren. Habe deine Torte mit zu meinen Favoriten genommen, ich denke die werde ich mal aus probieren.....LG Regine
Benutzerbild von Coly-Bree
   Coly-Bree
Danke für den Hinweis. Wenn ich wieder an den PC komme, korrigiere ich die Zubereitung. Dieser Schritt ist beim Übertragen irgendwie verloren gegangen.

Um das Rezept "Basilikum-Zitronen-Traum - eine Kühlschranktorte" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung