Leichter Kartoffel-Salat

leicht
( 24 )

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Kartoffeln 1 kg
Bio-Eier 4 Stück
Zwiebeln frisch 2 Stück
Bio-Eigelb 2 Stück
griechischer Sahne-Joghurt 400 Gramm
Äpfel Cox Orange 2 Stück
Tomaten 5 Stück
Gewürzgurken Sauerkonserve 4 Stück
Zucker 1 EL (gestrichen)
Rapsöl 3 EL
Weißweinessig 2 EL
Salz und Pfeffer etwas
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
535 (128)
Eiweiß
1,7 g
Kohlenhydrate
15,0 g
Fett
6,6 g

Zubereitung

1.Die Kartoffeln mit der Schale in etwas Salzwasser und Kümmel kochen. Auskühlen lassen - am besten über Nacht. Schälen, halbieren und in Halbringe oder Würfel schneiden.

2.Die Eier hart kochen aber nicht blau werden lassen (könnte eine Tötungsabsicht hinterstecken). Eier in Würfelchen schneiden.

3.Zwiebeln schälen und ebenfalls klein würfeln.

4.In eine Salatschüssel mischen wir erst mal Essig mit Zucker, Salz und schwarzem Pfeffer aus der Mühle. Dann kommen die Kartoffeln, Eier und Zwiebeln dazu. Alles gut vermengen.

5.Für das Salatdressing nehme ich einen Messbecher. Darin vermengen wir nun den griechischen Sahne-Joghurt mit den Eigelben und Öl.

6.Die Äpfel werden jetzt schnell geschält, damit sie nicht braun werden, klein gewürfelt und gleich in das Dressing gegeben. Schön unterrühren.

7.Die Gewürzgurken werden jetzt auch klein gewürfelt ebenso die Tomaten. Auch zum Dressing geben und unterrühren.

8.Zum Schluß werden nun beide Teile (Kartoffeln mit Zwiebeln und Eier sowie das Dressing) vermengt und gut durcheinander gemischt. Nochmals gut abschmecken.

9.Ich bereite den Salat immer einen Tag vorher zu, damit er gut durchziehen kann. Am nächsten Tag schmecke ich nochmals ab und garniere mit Tomaten und Eiern.

10.Gestern haben wir mit der Familie gegrillt, war ein toller Erfolg. Ich hoffe, für euch auch, solltet ihr ihn mal probieren.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Leichter Kartoffel-Salat“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 24 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Leichter Kartoffel-Salat“