1. Home
  2. Rezept
  3. Kartoffelsalat

Kartoffelsalat

1 Std 50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Kartoffeln festkochend1 ½ kg
Eier Freiland10 Stück
Gemüsebrühe300 ml
Gewürzgurke5 Stück
Zwiebel frisch2 Stück
Knoblauch frisch oder eingelegt2 Zehen
Meersalz etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Gewürze nach Geschmack etwas
Kräuter etwas
Remoulade½ Flasche
Gewürzgurken - Wasser½ Glas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 50 Min
  • 1.Kartoffeln mit Schale und Eier in seperaten Töpfen kochen. Die Eier brauchen nicht zu hart sein.

    2.Die Kartoffeln in Scheiben schneiden, die Eier klein würfeln. Noch nicht rühren!!!! Die warme Brühe und die Hälfte der Flüssigkeit aus dem Gewürzgurken - Glas über die Kartoffeln und Eier giessen. Einerseits gibt das einen leckeren Geschmack, andererseits zieht die Flüssigkeit auch gleich ein bisschen in die Kartoffeln, die dann auch nicht so zusammen kleben und später beim Umrühren nicht so schnell kaputt brechen.

    3.Die Gurke und die Zwiebeln klein würfeln, den Knoblauch klein hacken (falls eingelegter Knoblauch benutzt wird, spart man sich den Schritt) und mit in die Salatschüssel geben.

    4.Nun noch ordentlich viele Kräuter und Gewürze zum Salat geben. Wir nehmen auf jeden Fall immer Petersilie und Schnittlauch, aber auch Oregano und Basilikum oder ein Kräutermix passen prima. An Gewürzen nehmen wir gern eine Prise Curry und etwas Paprika.

    5.Die Remoulade oben drauf geben und dann endlich rühren. Nicht erschrecken, wenn es erst etwas flüssig ist, die Flüssigkeit zieht noch ein. Jetzt eine Geschmacksprobe machen, falls nötig nachwürzen.

    6.Der Salat sollte ruhig sehr kräftig im Geschmack sein, denn wenn er durchzieht, verflüchtigt sich noch eine Menge des Geschmackes.

    7.Den Salat mindestens eine, am besten zwei Stunden ziehen lassen. Danach, wenn nötig, noch etwas Brühe oder Remoulade dazugeben und nachwürzen.

    8.Dazu passt am Besten ein Stück Grillfleisch oder aber auch einfach ein Würstchen mit Senf. Guten Appetit!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Ellinor79
    vom
    Profilbild von Ellinor79

Auch lecker

Kommentare zu „Kartoffelsalat“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich