Gemüse MIX geht auch geschmort

leicht
( 13 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Gemüse
Aubergine (gestiftelt) 1 Stück
Zucchini (gestiftelt) 1 Stück
Paprika orange, rot (gestiftelt) 1 Stück (jeweils)
Chicoree (gestiftelt) 1 Stück
Gartenknoblauch (nur der Stiel) 1 Stück
Zwiebel 2 Stück
zum Schmoren
gesalzene Butter nach Gusto ca. 150 Gramm
Gewürze
Meersalz aus der Mühle nach Gusto
Pfeffer bunt aus der Mühle nach Gusto
Zaubergewürz (in meinem KB) nach Gusto

Zubereitung

Vorbereitung des Gemüse

1.Waschen sie die Gemüse mit einem feuchten Küchentuch sorgfältig ab. Nun werden alle Gemüse in Mundgerechte Stücke gestiftelt oder gewürfelt. Eine Zwiebel in Würfel und die andere in hauchdünne Scheiben schneiden. Den Gartenknoblauch an der Zwiebel abschneiden und den Stiel in mittlere dünne Scheiben schneiden.

Vorbereitung der Grillplatte bzw. der Pfanne

2.Ich erhitze die Grillplatte auf höchster Stufe - dann gebe ich Zwiebel und Knobi hinein und jetzt erst die Butter. Ich nehme ca. 150 Gramm für die Menge an vorbereitetem Gemüse. Nun muss es ganz fix gehen- die Zwiebel gut durch die Butter ziehen, dann nacheinander entsprechend des Garpunktes die Gemüse auf die Platte geben. 2 Minutenlang ständiges Wenden. Sobald sich die erste Gemüseflüssigkeit entwickelt-absetzt, die Hitze runterschalten auf ein Drittel der gesamt möglichen.

3.Gegen sie nun einen Schluck heisses Wasser hinzu und lassen sie da Gemüse 5-7 Minuten leicht vor sich hinschmoren. Sie brauchen es maximal einmal wenden- wenn sie eine entsprechende beheitzte Fläche zur Verfügung haben. Auch in der Pfanne würde ich persönlich maximal 2 mal das Gemüse wenden.

Fertigstellen

4.Kurz vor dem Garende geben sie die Gewürze auf das Gemüse - nochmal einen Stich gesalzene Butter und stellen somit nun die Hitze ab. Lassen sie das Gemüse 1-2 Minuten sich ausruhen. In dieser Zeit entwickelt sich ein natürlicher Gemüsejus.

Das Anrichten

5.Nehmen sie einen Dekoring oder ähnliches und geben dorthin das Gemüse herein. Mit leichtem Druck die Oberfläche egalisieren- somit tritt die Jus schön aus dem Gemüseturm heraus.

Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi ♥

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Gemüse MIX geht auch geschmort“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 13 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Gemüse MIX geht auch geschmort“