1. Home
  2. Rezept
  3. Granatapfelmousse auf Zitrusfrüchte

Granatapfelmousse auf Zitrusfrüchte

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Für die Püree :
Granatapfel3 Stk.
Pfefferminzzucker2 EL
selber gemacht etwas
Honig2 EL
Zuckerbraun80 g
Die Eicreme :
Eigelb2 Stk.
Zucker weiss100 g
Die Mousse :
Eiweiss2 Stk.
Puderzucker½ El
Sahne 30% Fett1 dl
Gelatineblatt3 st
Zitrusfrüchte Salat
Orangen2 Stk.
Grapefruit rosé1 stk
Mandarine/ Clémentine1 st
Pfefferminz1 Bd
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • Vorbereitungen :

    1.Granatapfel entkernen ( ziehe mein Tipp ) 5 EL mit Honig und Pfefferminzzucker marinieren, den Rest mit den Braunerzucker pürieren. Eier trennen. Zitrusfrüchte so schälen das man die weisse Haut entfernt, filetieren. Mandarine in Spalten teilen, die Spalten von den weissen Netzfaden befreien. Alles in einer Schüssel geben. Pfefferminzblätter waschen, trocken schütteln, in feine Streifen schneiden. Mit der Zucker zu den Früchte geben, mischen und bis zum Service marinieren. Gelatinblätter in Kaltwasser einweichen. Habe vergessen die Granatapfelpüree zu fotografieren.

  • Die Eicrème :

    2.Eigelb mit der Zucker mischen. Von Hand oder mit der Handrührwerk so lange rühren bis eine weisse Creme entsteht. Ei

  • Die Mousse :

    3.Eiweiss mit eine Prise Salz steif schlagen, Puderzucker zugeben und weiter rühren bis die Masse glänzt. Sahne steif schlagen, unter die Eicrème vorsichtig mischen. Eischnee von oben nach unten mit ein drehe Bewegung vorsichtig untermischen. Die entstandene Masse mit die Granatapfelpüree mischen. Gelatinblätter aus der Wasser nehmen, gut ausdrücken. Im Wasserbad schmelzen und unter die Masse mischen. Im Kühlschrank fest werden lassen. Dauert 3-4 Stunde.

  • Dessert anrichten :

    4.Früchte in Coupeglaser oder Schallen anrichten. Mit 2 EL Nocken aus die Moussemasse eben auf die Zitrusfrüchte verteilen. Mit den marinierte Granatapfelkerne und Pfefferminz Blätter garnieren. Servieren.

    5.Wie man es sehen kann ich habe für 2x Mousse gemacht aber nur für 1x Früchtsalat. Und kein Alkohol verwendet.Es war Absicht. Am nächster Tag hatten wir Besuch mit Kinder.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von schnuggi04
    vom
    Profilbild von schnuggi04

Auch lecker

Kommentare zu „Granatapfelmousse auf Zitrusfrüchte“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich