1. Home
  2. Rezept
  3. Schokokrümelkuchen

Schokokrümelkuchen

1 Std 35 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
für den Teig
Mehl500 Gramm
Butter200 Gramm
Eier Freiland (Grösse L)5 Stück
Backpulver1 Päckchen
Zucker150 Gramm
Bourbon Vanillezucker (ich nehme aber noch lieber eine Vanillesc1 Päckchen
Sahne 30% Fett100 ml.
Sprudelwasser50 ml.
Rosensirup (aus eigener Herstellung) oder als Extrakt10 ml.
für die Füllung
Zimtzucker100 Gramm
Aprikosen (ich bevorzuge die von Seeberger) aber am liebsten natürlich fris2 Pakete
für die Schokokrümel
Puderzucker250 Gramm
holländisches Starkkakaopulver150 Gramm
Zuckerguss als Fertigprodukt50 Gramm
etwas Butter ca. 20 Gramm etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 35 Min
  • Vorbereitung bzw. Vorwort zu diesem Kuchen

    1."Eigentlich bin ich absolut kein Backgenie und das ist absolut kein Tiefstapeln. Zu meiner eigenen Freude gelingt mir trotzdem ab und zu ein Kuchen mich selbst überraschender Weise ganz gut. Schnell entwickelt sich dann dieser Kuchen dann quasi zum Selbstläufer. Nach einigen Fehlversuchen ist dieser nun genau zu meinem Lieblingskuchen geworden."

  • Zubereitung (Schritt 1) Teig herstellen

    2.Der Rührteig wird in aller Ruhe aus den aufgeführten Zutaten hergestellt. Ein Paket Aprikosen in Würfel schneiden und mit Rosensirup einträufeln. WICHTIG:-----3 ganze und 2 Eigelb für den Rührteig nehmen. Das verbleibende Eiweiss zu Eischnee schlagen und später unter die halbe Menge des fertig gerührten Teig heben. Ich lasse den Teig ca. 10 Minuten auf mittlerer Stufe in der Küchenmaschine mischen. Dadurch erreiche ich einen sehr feinen und fluffigen Teig. Zum Schluss die gewürfelten Aprikosen kurz untermischen.

  • Zubereitung (Schritt 2) vorbereitende Handgriffe

    3.In einer Herzbackform Butter zerlassen ( das mache ich ganz einfach indem ich die Form in den vorgeheizten Backofen stelle und nachdem die Butter geschmolzen ist, diese durch gleichmässiges schauckeln in der Form verlaufen lasse) und den Zimt-Zucker in die Form streue. Ein bisschen schütteln zum gleichmässigen verteilen.

  • Zubereitung (Schritt 3) Backvorgang

    4.Den Teig backe ich in 2 Stufen 1. Stufe >> Die Hälfte des Teiges in die Backform geben und mit dem Zimtzucker Buttergemisch mit einer Gabel gut vermischen. Dann mit einer Lage ganzen Aprikosen (dazu wird das 2.Paket benötigt) belegen. Unter den restlichen Teig nun das Eiweiss heben. Nun wieder eine Lage Teig eine Lage Aprikosen u.s.w. bis alles aufgebraucht ist. Die Form nun in den Backofen bei 200 Grad (Ober/Unterhitze) für ca.60 bis max. 70 Minuten.

    5.Nun geht es weiter mit der 2. Stufe >>> Die Form aus den Ofen nehmen und den Kuchen auf eine feuerfeste Backofen geeignete Platte stürzen. Sobald die äussere Schicht etwas abgekühlt ist mit dem ganzen Puderzucker und dem Kakao bestreuen und zu Hilfenahme einer Gabel die Komponenten grob auf dem Kuchen vermischen. Nun nochmals für ca. 10 Minuten in den Backofen stellen. Nach Ablauf der Backzeit den Kuchen herausnehmen und (siehe Bild) mit Zuckerguss dekorieren.

  • Süsse Grüsse von "Oma Löffel" alias Biggi ♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Schokokrümelkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich